Rektor Thomas May (rechts) und Konrektorin Andrea Kübler (links) hießen Aaron Schleeh und Saadet Yilmaz im Kollegium der Werkrealschule willkommen. Foto: Manfred Köncke

Im neuen Schuljahr unterrichten an der Altensteiger Werkrealschule 24 Lehrkräfte 210 Schüler – darunter 34 neue Fünftklässler.

Rektor Thomas May und Konrektorin Andrea Kübler hießen die Neuen im Musiksaal willkommen. Nach allgemeinen Informationen und der Bekanntgabe organisatorischer Abläufe spielten die Sechstklässler Sketche aus dem Schulalltag. Das Duo Christian Platschko/Thomas May umrahmte die Feier mit mehreren Musikbeiträgen.

Klassenlehrerin der 5a ist Gudrun Himpel, die 5b nimmt Aaron Schleeh unter seine Fittiche. Er unterrichtet zum ersten Mal an dieser Schule, ebenso Saadet Yilmaz in der VKL. Die Vorbereitungsklasse besuchen zurzeit 15 Schülerinnen und Schüler unter anderem aus Rumänien, Bulgarien, Afghanistan, Syrien und der Türkei. Vermittelt werden von ihr sowie den Pädagogen Ruthard Pfeil und Christiane Volz Grundkenntnisse der deutschen Sprache und in der Mathematik.

Florentine Knapp wechselt nach Freudenstadt

„Manche, die zu uns kommen, haben noch nie eine Schule von innen gesehen“, berichtet May, der 1991 an der Werkrealschule anfing, 2001 zum Konrektor bestellt wurde und sechs Jahre später die Leitung übernommen hat. Aus familiären Gründen ist Florentine Knapp ausgeschieden. Sie unterrichtet nun an einer Schule im Kreis Freudenstadt.

In Altensteig kann man nicht nur den Hauptschulabschluss machen, sondern auch die Mittlere Reife absolvieren. Aufgrund hoher Zahlen wurden diesmal zwei zehnte Klassen gebildet. Klassenlehrerin der 10a ist Eva Meßner, die 10b hat Jens Reifschläge übernommen.

Sozialarbeiter unterstützen

Für rund 80 Werkrealschüler hat mit der Entlassfeier vor den Ferien ein neuer Abschnitt begonnen. Sie besuchen nach Angaben von May weiterführende Schulen in Nagold, beginnen eine Berufsausbildung oder machen als Neuntklässler mit guten Noten bis zur Mittleren Reife weiter. Bei familiären, schulischen oder anderen Problemen wird eine Unterstützung durch die die Schulsozialarbeiter Thomas Podbielski, Caroline Schröder und – neu – Sonja Birnbaum angeboten.

Die Zahl der Arbeitsgemeinschaften wurde reduziert. Es gibt im neuen Schuljahr noch die mit einem Landespreis ausgezeichnete Kfz-Werkstatt und die von Andrea Kübler geleitete Stick-AG unter Verwendung einer computergesteuerte Stickmaschine, die auch beim Unterricht in AES (Alltag, Ernährung, Soziales) zum Einsatz kommt. Für dieses Fach könnte man nach Auskunft des Rektors noch eine weitere Lehrkraft gut gebrauchen, ebenso für den Sportunterricht der Mädchen.

Hilfreich sei das landesweite Förderprojekt „Lernen mit Rückenwind“, um pandemiebedingte Lernrückstände aufzuholen. Mit wöchentlich sechs Stunden ist Lehrerin Alicia Gaiser daran beteiligt. Außerdem werden Gutscheine für kostenlose Nachhilfestunden ausgegeben.