Werbung für den Schiedsrichter-Kurs in der Region macht Jürgen Klopp in den sozialen Medien. Foto: Eibner

Seinen Respekt für den Job der Schiedsrichter spricht Jürgen Klopp in einem Video für einen Neulingskurs in der Region aus und macht damit Werbung für die Schiris.

Ja, er ist es wirklich: Jürgen Klopp, unser "Kloppo" von der Insel. Der Welttrainer und das Vorzeigekind aus dem hiesigen Fußballbezirk, macht Werbung für den kommenden Schiedsrichter-Neulingskurs. Unter anderem spricht er davon, dass er durch das Leiten von etlichen Trainingsentscheidungen weiß, dass man es "koim recht mache" kann.

Doch wie kam es dazu, dass der Mann aus Glatten Werbung für einen Kurs in der Region macht? Schiedsrichterobmann Markus Teufel hält sich bedeckt: "Warum das so gekommen ist, spielt ja keine Rolle. Wir freuen uns einfach über die prominente Unterstützung und hoffen, dass damit noch mal ein paar mehr Interessenten gefunden werden können."

Schnell in die Praxis

"Unser gemeinsames Hobby Fußball, kann nur funktionieren, wenn wir alle zusammen arbeiten. Nachdem wir im Herbst einen neuen Weg in der Schiedsrichterausbildung gegangen sind und die Erfahrungen positiv waren, wollen wir auch im März 2023 den Neulingskurs 3.0 anbieten. Dieses Kursformat ermöglicht eine zeitnahe Ausbildung in der Praxis. ›Learning by doing‹ ist das Stichwort, da die Ausbildung in zwei Theoriephasen und einer Praxisphase aufgeteilt ist", schreibt Markus Teufel in seiner Einladung. Er ergänzt: "Leider gibt es immer noch Vereine in unserem Bezirk, die die Situation nicht erkannt haben. Wir Schiedsrichter schlagen Alarm, denn die Situation an verfügbaren Schiedsrichter*innen hat sich absolut nicht verbessert. Wir sind am Ende mit unseren Kapazitäten und können die Spiele nicht mehr besetzen. Es ist ihre Schicksalswahl: Entweder Spielklassen werden ohne offizielle und regelversierte Schiedsrichter mit allen Konsequenzen besetzt oder sie machen Werbung für das Schiedsrichteramt in Ihren Mannschaften und im Verein und melden Interessenten für den kommenden Neulingskurs."

Kicken und pfeifen geht

Gerade jetzt in der spielfreien Vorbereitungszeit legt Teufel den Vereinen ans Herz, Werbung für die Schiedsrichterei zu machen. "Sowohl kicken als auch pfeifen geht, denn beides muss sich nicht ausschließen", sagt Teufel. Voraussetzungen für mögliche neue Schiedsrichteranwärter sind: Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein, körperliche Fitness und Korrektheit. Ein weiterer ganz wichtiger Aspekt für die Schiedsrichtergruppe ist, dass die Neulinge in der Feldspielsaison für Einsätze an Samstagen und/oder Sonntagen für Einsätze zur Verfügung stehen. "In der Zeit ballt sich alles, da liegt unsere Hauptbelastungszeit", sagt Teufel.

Blick in den Kölner Keller

Das Video von Jürgen Klopp wurde inzwischen in den sozialen Medien zigfach geteilt. Mittlerweile hat sich auch der "Kölner Keller" in den Reigen der Werbenden für den Kurs eingeschaltet. Eugen Strigel, bekanntlich auch einer aus der Region, und sein Schiedsrichterkollege Jochen Drees rühren ebenfalls die Werbetrommel. Zu sehen ist dabei auch die Arbeit und Ausstattung des Kölner VAR-Kellers. Dort herrscht vor einem ganz normalen Samstagspieltag der Bundesliga munteres Treiben, das via Kamera auch ganz gut eingefangen wurde.

Zum Schluss noch mal die Frage an den umtriebigen Schiedsrichterobmann, wie der den Deal mit Jürgen Klopp eingefädelt hat. Teufel hüllt sich weiter in Schweigen, kündigt allerdings an, dass die neuen Schiedsrichter es im Laufe des Kurses sicher erfahren werden.

Die Videos findet man auf der Instagramseite der Schiedsrichtergruppe Nördlicher Schwarzwald.

Die ersten Termine des Neulingskurses

Am 6. März 2023 startet der Schiedsrichter-Frühjahrskurs Online mit der Einführung und weiteren Infos zum Kurs. Weitere Onlinekurse sind am 13., 15., und 17 März. Am 18. März treffen sich Neulinge und Kursleiter dann erstmals zum Präsenzunterricht. Nach Abschluss dieses ersten Blocks werden alle Neulinge ihre ersten Spielleitungen durchführen. Dazu sind Spiele in den unteren Jugendklassen zwischen E- und C-Junior*innen vorgesehen. Termine des zweiten Blocks, inklusive der abschließenden Prüfung, werden erst noch in Kreis der Schiedsrichteranwärter festgelegt.