Stoßstange an Stoßstange auf einer Länge von zehn Kilometern - ein Lkw-Unfall hat am Dienstagmorgen die A8 bei Wendlingen lahmgelegt. (Symbolbild) Foto: dpa

Auf der A8 in Richtung Karlsruhe kollidieren am Dienstagmorgen bei Wendlingen drei Sattelzüge. Die Folgen - ein schwer verletzter Lkw-Fahrer, 200.000 Euro Sachschaden und Stau auf einer Länge von zehn Kilometern.

Wendlingen - Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Lastzügen am Dienstagmorgen zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen hat für einen zehn Kilometer langen Stau auf der A8 in Richtung Karlsruhe gesorgt. Ein Mann erlitt schwere Verletzungen. Der Sachschaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt.

Wie die Polizei meldet, hatte ein 38 Jahre alter Fahrer eines Lastwagens offenbar zu spät bemerkt, dass der Verkehr ins Stocken geraten war und war auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser auf einen weiteren Lastzug geschoben.

Rettungskräfte brachten den schwer verletzten 38-Jährigen in ein Krankenhaus.

Einer der Sattelzüge hatte mehrere fabrikneue Kleintransporter geladen, die alle bei der Kollision beschädigt wurden. Ein Kran musste anrücken, um eines der Fahrzeuge abzuladen. Alle drei Sattelzüge mussten abgeschleppt werden.

Für die Bergungsarbeiten wurden der rechte und der mittlere Fahrstreifen bis gegen 14.30 Uhr gesperrt. Der Verkehr staute sich auf einer Länge von zehn Kilometern.