Am Abend des 1. März bleibt die Kirche St. Markus dunkel: Die Feier des Weltgebetstags wurde abgesagt. Foto: Wolf-Ulrich Schnurr

An vielen Orten in Deutschland, auch im Zollernalbkreis, wird am 1. März wieder der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Nicht aber in Binsdorf.

An vielen Orten in Deutschland, auch im Zollernalbkreis, wird am 1. März wieder der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Nicht aber in Binsdorf.

Das Weltgebetstagsteam der katholischen Kirchengemeinde St. Markus Binsdorf und St. Maria Rosenfeld hat die Veranstaltung abgesagt: „zu unserem Bedauern müssen wir leider dieses Jahr die Feier des Weltgebetstages der Frauen ausfallen lassen.

Hoffen auf mehr Mitwirkende im kommenden Jahr

Wegen vielfältiger anderer Verpflichtungen habe man nicht genügend Helfer, um die Feier vorzubereiten. Daher sehe man sich außer Stande, den Abend zu gestalten,

„Wir hoffen sehr, dass wir für das kommende Jahr wieder mehr Mitwirkende finden und uns dann auch wieder zu einem informativen, interessanten und schönen Weltgebetstag in Binsdorf treffen werden“, heißt es weiter.

Ganz auf den Weltgebetstag verzichten müssen Interessierte aus dem Geislinger Teilort indes nicht: Das Organisationsteam weist diese darauf hin, dass sie ja eine Feier in einer anderen Kirchengemeinde besuchen könnten, beispielsweise in Geislingen, Isingen oder der Rosenfelder Stadtkirche.

2025 sind die Cookinseln an der Reihe

„Hoffentlich sehen wir uns wieder beim Weltgebetstag 2025“, schließt der Text der Absage dennoch zuversichtlich. Dieser wird dann von Frauen auf den Cookinseln thematisch vorbereitet.

Wer Lust hat, 2025 bei der Vorbereitung und Gestaltung des Abends und der Feier mitzumachen, kann sich bei Birgit Schneider, Brigitte Stehle oder Regina Günzel melden.