Zur Weltmeisterschaft der Einrad-Fahrer nach Grenoble fahren: Dieser Traum wird nun für diese vier jungen Sportler des Radfahrervereins Edelweiß Wellendingen Ende Juli Wirklichkeit. Sie haben sich in Vorentscheidungen qualifiziert und fiebern dem großen Ereignis entgegen. Foto: Riedlinger

Große Ereignisse werfen beim Radfahrerverein Edelweiß Wellendingen ihre Schatten voraus. Am 28. und 29. Mai wird der Verein die Landesmeisterschaften im Einrad-Freestyle in der Sporthalle in Deißlingen veranstalten. Und vor kurzem haben sich vier junge Sportler des Vereins für die Unicon qualifiziert.

Wellendingen - Unicon ist nichts weniger als die Einrad-Weltmeisterschaft, die vom 26. Juli bis zum 6. August in Grenoble über die Bühne geht. Am 12. und 13. März hatten sich die Wellendinger in Willstätt unweit Offenburg ihre Teilnahmen erkämpft.

Am 1. und am 3. August

Colin Blache startet am 1. August in Grenoble in der Einzelkür Junior Expert. Jolina Grießer tritt am gleichen Tag in der Einzelkür U 21 an. Sie kam in Willstätt unter 50 Teilnehmern auf den 12. Platz. Am selben Tag hat Lilly Habel in der Klasse U 13 ihren Start. Und am 3. August haben Lilly und Enya Habel in der Paarkür U 13 ihren Wettkampf. Insgesamt waren es mehr als 60 Teilnehmer, die für die Ausscheidung angetreten waren.

Eine Gruppe habe der Verein nicht zusammen bekommen, da sei ihnen Corona dazwischen gekommen, bedauerte Kerstin Grießer. Für Deutschland starten bei der WM in Grenoble 36 Teilnehmer, davon die erwähnten vier aus Wellendingen.

Mehr als 300 Teilnehmer

Mit Blick auf Länder wie Österreich, Italien, Japan, China, Frankreich, die Schweiz, Dänemark, Großbritannien und andere, die ebenfalls entsprechende Teilnehmerzahlen entsenden, so wird es für die Sportler ein toller Wettkampf mit deutlich mehr als 300 Teilnehmern. Zudem gibt es eine Vielzahl von Kategorien wie Freestyle, Downhill, Uphill, Flat und weitere, so dass für reichlich Spannung und Unterhaltung gesorgt ist.

Für die Teilnehmer aus Wellendingen ist der Wettkampf umso interessanter, als die Weltmeisterschaft bereits vor zwei Jahren (2020) hätte stattfinden sollen. Damals musste sie aber aufgrund der Corona-Situation kurzfristig abgesagt werden.

Hotel: Bloß keinen Besitzerwechsel

Kerstin Grießer als Trainerin und Vorsitzende des Vereins im sportlichen Bereich hofft aber nun, dass alles gut geht und fiebert bereits jetzt mit ihren Schützlingen dieser außergewöhnlichen Veranstaltung entgegen. "Hoffentlich läuft es nicht so wie bei den Europameisterschaften in Italien 2019. Damals waren wir bereits angemeldet und eigentlich alles klar. Und dann musste kurzfristig der Veranstalter absagen, weil das Hotel den Besitzer gewechselt hatte und die Räumlichkeiten auf einmal nicht mehr zur Verfügung standen."