Matthias Jauch vom Blasmusik-Kreisverband Rottweil-Tuttlingen zeichnete in der Jahresversammlung des Musikvereins Wilflingen für jeweils 20 Jahre aktives Musizieren Ute Graf, Felix Reger, Tobias Seemann und Stefanie Muschal aus. Schriftführerin Stephanie Kiene erhielt für 15 Jahre Vorstandstätigkeit die Fördermedaille in Silber, Claudia Sauter wurde für 15 Jahre Ausschusstätigkeit mit der Fördernadel in Bronze geehrt. Daniel Hirt kann auf die Dirigentennadel in Silber stolz sein. Für jeweils 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Konrad Reger, Heinz Angst und Oswin Angst mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Martin Muschal wurde für 40 Jahre als förderndes Mitglied mit der Ehrennadel mit Gold geehrt und gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt. Dies freute den stellvertretenden Vorsitzenden, Siegbert Seemann, umso mehr, als er nach seinen Worten mit Muschal bereits zur Schule gegangen und dieser durch seine Behinderung eingeschränkt sei. Zudem erhielten Bernd Aicher und Jasmin Reger für jeweils 20 Jahre passive Mitgliedschaft eine Auszeichnung. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Vorsitzender kandidiert nicht mehr / Bilanz: lustiges und musikalisch erfolgreiches Jahr

Für Udo Angst, der nicht mehr als Vorsitzender des Musikvereins Wilflingen kandidiert, wurde in der Jahresversammlung kein Nachfolger gefunden.

Wellendingen-Wilflingen. Die Vereinsleitung teilen sich nun kommissarisch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Stefanie Muschal und Siegbert Seemann. Aktive Beisitzerinnen sind Ute Graf und Claudia Sauter, als passiver Beisitzer wurde Fabian Muschal wiedergewählt. Die Kassenprüfer Michael Schick und Josef Muschal wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Als "eine wirklich schöne Zeit" bezeichnete der scheidende Vorsitzende die vergangenen sieben Jahre, die von Harmonie und Kameradschaft geprägt gewesen seien. Die vielen Telefonate und Whats Apps werde er sicher vermissen.

Er wünschte seinen Musikerkollegen gute Entscheidungen und Unternehmungen, er bleibt der Kapelle als Musiker erhalten. Lustig, erfolgreich, kameradschaftlich und musikalisch abwechslungsreich sowie mit vielen Höhepunkten gespickt – das war das abgelaufene Jahr für Schriftführerin Stephanie Kiene laut ihrem Bericht. Über 44 aktive Musiker verfügt der Verein, dazu addieren sich 60 Ehrenmitglieder und 141 fördernde Mitglieder.

Eine Vielzahl von Terminen mit den beiden Narrentreffen in Gosheim und Kiebingen, Erstkommunion, einem Festumzug beim Jubiläum des Musikvereins Schörzingen, zwei eigenen Hochzeiten, einem Auftritt beim Jubiläumsumzug des Cannstatter Wasens, Kirchenkonzert oder mit einem ersten Platz die sehr erfolgreiche Teilnahme bei der Blechnacht in Inzigkofen hielten die Musiker auf Trab.

Zudem standen kirchliche Feiertage wie Allerheiligen, Volkstrauertag, eine Christmette an Heiligabend oder das Kirchweihfest auf dem Programm. Mit der Durchführung von Altmaterial- und Altpapiersammlung oder dem Platzkonzert beim Bürgerhaus musste Geld verdient werden.

Kassiererin Petra Amann gab ein leichtes Minus in der Kasse bekannt, die finanzielle Situation des Vereins sei jedoch weiterhin sehr solide.

Dirigent Daniel Hirt zeigte sich "sehr stolz auf das, was wir erreicht haben". Als musikalische Höhepunkte sah er Kirchenkonzert und Teilnahme an der Blechnacht mit einer einzigartigen Atmosphäre. Bei der Probenbeteiligung von 75,6 Prozent sähe er "auch gerne wieder eine Acht davor". Er sparte jedoch für die vielen jungen Mütter im Verein nicht mit Lob, die zum Teil nach dem Stillen des Nachwuchses sich noch in die Musikprobe aufmachen. Als Belohnung für Probenbesuch gab es zum ersten Mal nicht mehr einen Wein-Römer, sondern ein Vesperbrettle mit graviertem Messer sowie Speck und Jägermeister.

Im Bericht über die Jugendarbeit hob Myriam Amann den Vorspiel-Nachmittag hervor, an dem 24 Kinder und Jugendliche teilgenommen hatten. Eine Vorgruppe für Kinder ab der fünften Klasse wurde im September ins Leben gerufen. Als festen Bestandteil bezeichnete sie die Zusammenarbeit mit dem Musikverein Wellendingen in der gemeinsamen Jugendkapelle, die nun von Xaver Martin geleitet wird.

Bei Auftritten bei der Kirbe in Wilflingen oder beim Weinfest in Wellendingen hatten die Kinder und Jugendlichen zeigen können, was sie bereits gelernt hatten.