Treue Mitglieder der Volksbank Rottweil aus der Raumschaft Wellendingen, Wilflingen, Frittlingen und Denkingen werden in der Denkinger Mehrzweckhalle geehrt. Foto: Vogelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung der Volksbank für die Region Denkingen, Frittlingen, Wellendingen und Wilflingen

Denkingen/Wellendingen/Frittlingen. Gut besucht war die Mitgliederversammlung der Volksbank Rottweil für die Bereiche Denkingen, Frittlingen, Wellendingen und Wilflingen in der Mehrzweckhalle in Denkingen.

Regionaldirektor Boris Braun zeigte sich erfreut, dass 2013 in der Region Wellendingen zehn, in der Region Denkingen 17 und in der Region Frittlingen sogar 22 Kunden als Mitglieder gewonnen werden konnten. Durch Todesfälle und Wegzug liege die Zahl der Mitglieder in Wellendingen somit leicht unter der im Vorjahr mit 976 Mitgliedern. In Denkingen und Frittlingen hingegen sei die Zahl der Mitglieder auf 981 beziehungsweise 1069 gestiegen. Braun berichtete, dass die Kundeneinlagen im Bereich Denkingen (um 3,0 Prozent) und im Bereich Frittlingen (hier sogar überdurchschnittlich um 13,7 Prozent) gestiegen seien. Im Bereich Wellendingen seien die Einlagen dagegen geschrumpft. Dies sei vor allem auf die erhöhte Investitionsbereitschaft im Firmenkundenbereich zurückzuführen.

Die Kundenkredite seien im Bereich Denkingen rückläufig. Der Rückgang sei ausschließlich durch das Firmenkundengeschäft geprägt. Braun interpretierte die Entwicklung so, dass die Unternehmen zum einen über eine hohe Liquidität verfügen und zum anderen dadurch einen geringeren Finanzierungsbedarf haben. Dies sei zweifelsohne ein positives Zeichen für die Wirtschaftskraft in der Region.

Im Privatkundengeschäft wurde der positive Trend der vergangenen Jahre aufrecht erhalten. Im Bereich Frittlingen war die Entwicklung nach einem überdurchschnittlichen Vorjahreswachstum rückläufig. Auch in Wellendingen seien die Kundenkredite stark zurückgegangen, was vor allem auf hohe Tilgungsleistungen im Privatkundensektor zurückzuführen sei. Im Firmenkundengeschäft dagegen war mit 1,7 Prozent Wachstum ein leichter Anstieg zu verzeichnen.

Die Förderung der Mitglieder und die Vereinsunterstützung sei ein besonderes Anliegen der Volksbank. So übergab Boris Braun dem Tennisclub Denkingen und dem Musikverein Denkingen jeweils einen Scheck über 1000 Euro aus den Erträgen des VR-Gewinnsparens.

Turnusgemäß stand die Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter für die Vertreterversammlung der Volksbank Rottweil an. Die vorgeschlagene Wahlliste wurde einstimmig gewählt. Außerdem stand die Nominierung eines Mitglieds zur Wahl in den Aufsichtsrat an: Hier wurde Thomas Albrecht von den Mitgliedern einstimmig wieder zur Wahl in den Aufsichtsrat nominiert.

Für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden: Winfried Betting (Denkingen), Hugo Faulhaber (Trossingen), Kuthbert Fetzer (Denkingen), Anton Merkt (Denkingen), Rudolf Numberger (Denkingen), Karl Scheu (Wellendingen), Manfred Schnee (Denkingen), Werner Schwarz (Wellendingen), Hermann Ulmschneider (Denkingen), Lothar Wagner (Denkingen), Konrad Wekenmann (Wellendingen), Anna Widmann (Wellendingen) und Alwin Zimmerer (Wellendingen). Für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden: Fritz Arand (Frittlingen), Firma GUK-Falzmaschinen Griesser & Kunzmann (Wellendingen) und Albert Schnee (Denkingen). Für 80-jährige Mitgliedschaft erhielt die Firma Johannes Fetzer (Denkingen) eine Urkunde und ein Geschenk.

Im Anschluss trat das Kabarett-Duo "Die Kächeles" auf und bot schwäbische Mundart vom Feinsten.