Ehemalige: Alumni-Forum informiert Abiturienten

Gosheim/Wellendingen. Zum dritten Mal kamen unlängst ehemalige Schüler ans Gymnasium Gosheim-Wehingen, um die Kursstufen 1 und 2 zu treffen.

16 Alumni, also Ehemalige, aus fast allen bisherigen Abiturjahrgängen berichteten von 8 bis 11.30 Uhr von ihren unterschiedlichen Erfahrungen nach dem Abitur.

Die Kursstufenschüler informierten sich über unterschiedliche Studiengänge und Studienorte, über Auslandsaufenthalte vor und während des Studiums, über Erfahrungen mit einem freiwilligen sozialen Jahr, zur Frage der Studienfinanzierung und über vieles mehr.

Neben Vorträgen und Präsentationen gab es eine Talkrunde, bei der neun Ehemalige schilderten, was sie selbst in der Kursstufe gerne schon gewusst hätten. Dass es nicht immer ein Studium sein müsse und dass es durchaus sinnvoll sein könne, ein Studium abzubrechen, waren gleichfalls Botschaften. Ebenso der Appell, etwas anzustreben, das einem Freude mache und von dem man selbst überzeugt sei.

Herzstück des Vormittags war das Doppelklassenzimmer, das sich in einen großen Marktplatz der Möglichkeiten verwandelt hatte. An Infotischen und mit Stellwänden informierten die Ehemaligen. Im Laufe des Vormittags kamen weitere Alumni hinzu, so dass sich überall rege Gespräche entwickelten.