Liederkranz und Schulchor beim gemeinsamen Singen. Foto: Neuwies-Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Kooperation: Gesangverein unterstützt Schulchor

Wellendingen. Das Projekt wurde Ende des vergangenen Jahres ins Leben gerufen. Die Schulchorleiterin Maria Münch und Roland Schaub, Vorsitzender des Wellendinger Liederkranzes, riefen zusammen mit der Gemeinde zu einem Liedernachmittag auf. Die Mütter und Omas der Chorkinder erhielten einen Wunschzettel. Die Auswahl der Lieblingslieder war schnell festgelegt, und die Probe konnte beginnen.

Unter dem Motto "Ein bunter Melodienstrauß" begeisterte der Schulchor der Neuwies Schule zusammen mit dem Liederkranz beim großen Auftritt die zahlreichen Gäste in der Neuwieshalle. Lieder wie "Mein kleiner grüner Kaktus", "Rote Lippen soll man küssen", "Ein Bett im Kornfeld", "Ich will einen Cowboy als Mann", "Atemlos" und viele andere mehr wurden von der jungen Sängerschar trefflich zu Gehör gebracht.

Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags bildeten die gemeinsamen Auftritte mit dem Liederkranz. Mit Stücken wie "Schön war die Zeit", "Der Mond hält seine Wacht" und anderen mehr verzauberten die Sängergruppen mit ihren Chorleitern Maria Münch und Eckardt Szakaci ihr Publikum. Das gemeinsame Singen war ein einmaliges Erlebnis nicht nur für die Schülerinnen und Schüler sondern auch für die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes. Ein erneuter Beweis für die fruchtbare Zusammenarbeit über die vergangenen Jahre zum Wohle des Schulchors. Selbstbewusst zeigten sich die Chorkinder nicht nur beim Singen, sondern auch beim Moderieren des Konzertnachmittags.

Toll in Szene setzten sich die Chorkinder auch mit dem Lied "u la palu", das sie ohne Chorleitung sangen. Beifallsstürme der Zuhörer waren ihnen gewiss. Die Gäste wurden von den Mitgliedern des Liederkranzes mit Kaffee, Kuchen und anderem mehr bewirtet. Der Dank für das rundum gelungene musikalische Zusammensein galt neben den Akteuren den zahlreichen Unterstützern.