Gesang: 48 Proben und 13 Auftritte in 2017 / Künftig weniger Auftritte

Wellendingen. Mit einer verkürzten Probe leitete Chorleiter Daniel Mettenmeier die Jahreshauptversammlung des katholischen Kirchenchors ein. Danach wurde auf ein arbeitsreiches Gesangsjahr zurückgeblickt.

Zum Auftakt gedachten die Mitglieder ihres langjährigen Bassisten, Aushilfsdirigenten und Notenwarts Hans Bühler, der im vergangenen Jahr verstorben war. Nachdem Liese Roth den Vorsitz abgegeben hatte, übernahmen Gerhard Reger und Monika Schmitt kommissarisch die Leitung des Chors.

Reger berichtete von insgesamt 48 Proben und 13 öffentlichen Auftritten – ein großes Arbeitspensum für den kleinen Chor. Derzeit besteht das Ensemble aus 20 aktiven Sängern. Reger sprach anschließend Chorleiter Daniel Mettenmeier und den Funktionären, aber auch allen Sängern Dank für deren Einsatz aus. Besonders hob er den außerordentlich guten Probenbesuch und den unermüdlichen Einsatz von Notenwart und "Mädchen für alles", Xaver Bühler, hervor.

In seiner Funktion als Schriftführer berichtete Reger, dass die Hauptaufgabe des Kirchenchors die musikalische Umrahmung der Festgottesdienste im Jahreskreis, beispielsweise mit der "Messe brève" von Léo Delibes an Weihnachten, war. Absoluter Höhepunkt war jedoch das Kirchenkonzert am 18. November, das in Gemeinschaft mit dem Musikverein Wellendingen abgehalten wurde.

Kassiererin Monika Schmidt gab Rechenschaft über die Finanzen. Sie bedankte sich für die Zuwendung seitens der Kirchengemeinde und für die großzügigen Spenden einiger Mitglieder. Insgesamt konnte sie von einem erfreulichen Kassenstand berichten. Der Ausschuss bestätigte die einwandfreie Kassenführung und die Versammlung sprach der Kassiererin einstimmig Entlastung aus.

Chorleiter Daniel Mettenmeier lobte die sehr gute Mitarbeit der Sänger. Besonders erfreut zeigte er sich über den stets fast vollzähligen Probenbesuch und die konzentrierte Mitarbeit. Er wünschte sich für die Zukunft etwas weniger Auftritte und regte an, mit Hilfe von Taizé-Abenden sowie freiem oder projektorientiertem Singen neue Chormitglieder zu gewinnen.

Einstimmig wurden Gerhard Reger und Monika Schmitt gemeinsam als neue Vorsitzende des Kirchenchors bestellt. Alle anderen Funktionäre wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Gerhard Reger als Schriftführer, Monika Schmitt als Kassiererin, Xaver Bühler als Notenwart, Hans-Peter Buschle als Pressewart und Ursula Hermann sowie Franz Koch als Beisitzer.

In geselliger Runde fand die Versammlung bei einem Vesper einen harmonischen Ausklang.