Die Kosten aus der Erschließung "Unter Elben" belasten den Haushalt 2019 der Gemeinde Wellendingen. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Haushalt: Blick auf Ausgaben, Einnahmen und Kredite

Wellendingen (kw). Das Haushaltsjahr 2019 verläuft in Wellendingen nicht planmäßig. Tiefbaumaßnahmen wie die Erschließung von "Unter Elben" und die Sanierung der "Frittlinger Straße" seien in großen Teilen bereits in den Vorjahren geplant, aber jetzt erst realisiert worden, erklärte Kämmerer Phillippe Liebermann dem Gemeinderat.

Jeder am Ratstisch konnte sich ausmalen, dass die ursprünglichen Plansätze in Zeiten einer extrem boomenden Baukonjunktur nicht ausreichen werden. Dazu kamen außerplanmäßige Ausgaben. Zum einen wurde die Wilflinger Straße saniert. Nicht einkalkuliert waren ebenso die außerplanmäßigen Wartungsarbeiten im Lehrschwimmbecken.

Gewerbesteuer im Blick

Die Gewerbesteuereinnahmen werden nach jetzigem Stand den Plansatz zwar um 1,3 Millionen Euro übertreffen, doch sah die Prognose im zweiten Quartal noch wesentlich günstiger aus. Auf der Einnahmenseite gab es ebenfalls außerplanmäßige Zuflüsse. Diese rühren aus Grundstückserlösen und Erschließungsbeiträgen her.

Dennoch sei ein Nachtragshaushalt für 2019 nicht auszuschließen, weil eine außerplanmäßige Entnahme aus der Allgemeinen Rücklage in Betracht kommen könnte, deutete der Kämmerer an. Aus der Allgemeinen Rücklage könnte die Gemeinde 994 000 Euro entnehmen. Für das laufende Jahr ist planmäßig ein Kredit von 900 000 Euro vorgesehen. Die letzte Kreditaufnahme erfolgte im Jahr 2015.