Die Jugendkapelle des Musikvereins Frittlingen freut sich auf die Jubiläumsfeierlichkeiten Ende Juni. Foto: Schäfer Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Frittlinger Verein feiert 100. Geburtstag mit dem Kreisverbandsmusikfest Rottweil-Tuttlingen

Kindern und Jugendlichen Musik und deren Faszination nahe zu bringen, ist ein wichtiges Anliegen des Musikvereins Frittlingen, der dieses Jahr zu seinem 100. Geburtstag das Kreisverbandsmusikfest Rottweil-Tuttlingen ausrichtet.

Frittlingen. Mit Musik könne man nicht früh genug anfangen. Musik zu machen und zu hören, sei ein elementares Bedürfnis vieler Menschen. Musik transportiere Emotionen und Lebensfreude. Ein fröhliches Lied in einem Glücksmoment, ein leidenschaftliches Musikstück zum Tanz oder Trost durch eine gefühlvolle Ballade seien Beispiele ihrer Wirkung, veranschaulicht der Musikverein in einer Mitteilung.

1919 war der Musikverein des Ortes die einzige Möglichkeit für Heranwachsende, Musik zu machen und Teil der Gemeinschaft, der Ortskapelle, zu sein. Aber auch heute, in einer Welt mit unendlich vielen Möglichkeiten, ist er immer noch attraktiv für Kinder und Jugendliche und im Gemeindeleben tief verwurzelt. Kinder können im Kindergarten Musik in vielfältiger Weise erfahren und in der Grundschule als Teil der Bläserklasse Musik erleben und selber machen.

Die Jugendarbeit des Vereins gestaltet ein junger, motivierter Jugendausschuss mit Engagement und Energie. Das in der Jugendkapelle vermittelte theoretische und praktische Wissen kann in Lehrgängen und Prüfungen des Blasmusikverbands unter Beweis gestellt werden. Was für ein unglaubliches Gefühl, wenn man die Urkunde nach erfolgreicher Prüfung überreicht bekommt!

100 Jahre alt, aber nicht in die Jahre gekommen. So will sich der Musikverein Frittlingen am Kreisverbandsmusikfest vom 28. Juni bis 1. Juli präsentieren.

Weitere Informationen: www.mv-frittlingen.de