Selbst in den hintersten Winkeln der Wellendinger und Wilflinger Gemarkung waren Bürgermei­ster Thomas Albrecht und die Gemeinderäte bei ihrer Wegebegehung unterwegs, so wie hier im Bereich hinter dem Attenberg. Foto: Block Foto: Schwarzwälder-Bote

Außentermin: Wellendinger Gemeinderat begutachtet neuralgische Stellen

Wellendingen (dbl). Kurz bevor die winterliche Pracht alles mit einem weißen Kleid überdecken kann, waren Bürgermeister Thomas Albrecht und die Mitglieder des Wellendinger Gemeinderats unlängst bei einem speziellen Außentermin unterwegs.

Straßen und Wege in den beiden Ortsteilen und außerhalb der Siedlungsfläche wurden in Augenschein genommen, um nach der vorhandenen Liste ein genaueres Bild von den angezeigten Schäden innerhalb der Gemarkung zu bekommen.

Im Bereich Wilflingen waren dies lediglich zwei Punkte, die unter die Lupe genommen wurden. Zum einen eine Absackung in der Kurve unterhalb des Hochbehälters sowie der Feldweg im Bereich Attenberg, wo die Schotterauffüllung nicht nach den Vorstellungen der Räte ist.

Im Bereich Wellendingen waren zahlreiche Stellen zu besichtigen. Der Radweg vor der Ortseinfahrt weist Schäden auf. Der nächste Begehpunkt war die Ledergasse. Brühlgässle und Kapellenhalde wurden dann inspiziert, im Bereich Kapellenhalde ist ein Schacht sogar locker. Hier besteht wohl der dringendste Handlungsbedarf.

Dürerweg und Kapellenstraße standen ebenfalls auf dem Plan, ehe es außerhalb des Ortes bis hinter die Ziegelhütte ging. Auch dort weist der Weg einen Schaden auf. Beim Parkplatz der Firma Paul Hafner ging es um eine Kanalverlegung im Zuge einer Baumaßnahme des Betriebs.

Abschließend traf sich das Gremium im Außenbereich des Bauhofs. Dort wurde die kürzlich fertig gestellte Bodenplatte zur Grüngutablagerung nicht ganz wunschgemäß ausgeführt. Hier besteht Nachbesserungsbedarf.

Wenn man die Punkte der Begehung betrachtet, sicherlich kleinere Maßnahmen, die in der Summe dennoch ordentlich zu Buche schlagen. Deshalb war sich der Rat einig, diese Dinge in der Haushaltsplanberatung ausführlich zu besprechen, um zu entscheiden, was vordringlich angegangen werden sollte.