Verkehrszählung: Mindestzahl 50 / Räte kontra Landratsamt

Wellendingen (ans). Bei einer Verkehrszählung durch den Landkreis wurden am 1. Oktober zwischen 12 und 13 Uhr, also während den Spitzenstunden, in der Wellendinger Ortsdurchfahrt maximal 33 Fußgänger gezählt.

Damit hätten sich die Querungszahlen seit der letzten Zählung 2008 zwar erhöht, würden aber immer noch unter dem Mindestwert von 50 Fußgängern liegen, informierte Bürgermeister Thomas Albrecht den Gemeinderat in jüngster Sitzung. Unter diesen Voraussetzungen sei, falls überhaupt erforderlich, eine sogenannte Querungshilfe ausreichend. Aus der Mitte des Gemeinderats wurde die Verwaltung aufgefordert, das Landratsamt mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass auch bei 33 Fußgängern eine Gefahrenlage vorliege und das Landratsamt bei einem Vorfall in die Pflicht genommen werde.