Baugebiet: Ortschaftsrat einigt sich auf eine Fläche

Wellendingen-Wilflingen. "Große Äcker" bekommt das einstimmige Placet des Wilflinger Ortschaftsrats, als es um die Festlegung einer möglichen Fläche für eine Bebauung im beschleunigten Verfahren ("13b") geht.

Planer André Leopold (Rottweiler Ingenieur- und Planungsbüro) hatte im Sommer und Herbst mögliche Flächen mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt (wir haben berichtet). Wolfgang Götz weist auf die Vorteile von "Große Äcker" hin. Dies sei ein gewachsenes Baugebiet mit jungen Familien. Deshalb sei eine Fortsetzung der Bebauung in diesem Bereich von Wilflingen für ihn der Favorit. Dem schließen sich Timo Angst und Ortsvorsteher Andreas Muschal ("›Große Äcker‹ wäre relativ einfach zu erschließen") an. "Große Äcker III" liegt unweit des Kindergartens, oberhalb von Rosen- und Nelkenstraße.

Diesen Empfehlungsbeschluss des Ortschaftsrats kann der Wellendinger Gemeinderat im Dezember aufnehmen und einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss fassen, um die bundesweit derzeit gültige Frist (Ende 2019) nicht zu verpassen. Nicht vergessen wird aber auch, darauf hinzuweisen, dass zeitnah mit den Eigentümern der in Frage kommenden Flächen zu sprechen sei.

Der Wilflinger Ortschaftsrat hat keine Probleme, drei Bauanträge und einen Antrag auf Bauvorbescheid zu genehmigen. Alle einstimmig: Neubau von zwei Garagen in der Bolstraße, von einem Wohnhaus mit Doppelgarage in der Lupfenstraße, von einem Wohnhaus mit Doppelgarage im Untergeschoss in der Lupfenstraße und von einer landwirtschaftlichen Mehrzweckhalle im Gewann Schlüpfe, das linker Hand des Wegs nach Frittlingen verortet ist.