Polizei: Warnung vor "falschen Beamten"

Spaichingen. Durch die Aufmerksamkeit eines Bankmitarbeiters konnte am Mittwoch verhindert werden, dass eine Seniorin Opfer eines Betrugs durch "Falsche Polizeibeamte" wurde.

Die Frau wurde laut "echter" Polizei bereits am vorhergehenden Tag von einem Mann angerufen, der sich als Herr Heinzmann von der Kriminalpolizei Rottweil vorstellte, und zusätzlich einen angeblichen Staatsanwalt zum Telefongespräch hinzuzog.

Als Geschichte trug er vor, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen und die Wohnung der Angerufenen nun auch gefährdet sei.

Die Seniorin wurde vehement und geschickt dazu gedrängt, Informationen zu ihrem Vermögen preiszugeben. Am nächsten Tag rief der Unbekannte wieder an und beauftragte die Frau, zur Bank zu gehen und das Geld abzuheben. Es wurde vereinbart, dass sie ungefähr zwei Stunden zur Bank und wieder zurück benötige, sie solle sich dann einfach am Telefonhörer melden, er würde solange warten.

Aufmerksam am Schalter

Der Bankmitarbeiter war jedoch so aufmerksam, wies die Seniorin auf das Betrugsphänomen "Falscher Polizeibeamter" hin und begleitete sie anschließend zur Polizei.

Informationen zu diesem Betrugsphänomen sowie zu weiteren Betrugsmaschen und Tipps, wie man sich schützen kann, sind auf den Internetseiten der polizeilichen Kriminalprävention (www.polizei-beratung.de) zu finden.