In der Jahresversammlung des TSV Wellendingen werden von den beiden Vorsitzenden, Simon Stöhr und Manuel Hermann (beide hinten), die langjährigen Mitglieder Wolfgang Minder, Karl Mießlang und Rolf Griesser zu Ehrenmitgliedern ernannt. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder Bote

TSV Wellendingen: Breites Angebot an Sportarten / Skihütte wichtiger Bestandteil des Vereins

Vorsitzender Simon Stöhr, der zusammen mit Manuel Hermann den TSV Wellendingen führt, ließ bei der Mitgliederversammlung das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Zudem standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm.

Wellendingen. Derzeit hat der Verein einen gegenüber dem Vorjahr leicht erhöhten Mitgliederstand von 632 Mitgliedern, davon sind 165 Kinder und Jugendliche und 54 Ehrenmitglieder.

Im verhältnismäßig ruhigen Jahr 2017 hielten laut Simon Stöhr eine Maiwanderung über Zepfenhan nach Feckenhausen, ein Kleinfeldturnier mit neun verschiedenen Mannschaften sowie einer unterhaltsamen Einlage der Turnkinder am Trampolin und am Boden, das Kinderferienprogramm mit einem Ausflug nach Mahlstetten und der Adventsnachmittag der Vereine Funktionäre und Mitglieder auf Trab.

Ab Ende November wurde die Skihüttensaison eröffnet; die Bewirtung der Skihütte ist aktuell eine finanzielle Haupteinnahmequelle des Vereines. Die Mitglieder sind in den verschiedenen Sparten Badminton, Turnen, Ski und Volleyball aktiv.

So gab Sascha Schick für die Sparte Badminton bekannt, dass die erste Mannschaft in die Bezirksliga abgestiegen ist und in der neuen Runde wegen Spielermangels keine zweite Mannschaft mehr gemeldet werden konnte. Es treffen sich aber regelmäßig zehn bis 15 Jungen im Jugendtraining, die im vergangenen Jahr bei drei regionalen Turnieren und einem Bezirksturnier teilgenommen haben. Zudem wurde eine Hochzeit in den eigenen Reihen gefeiert; ein Grillfest und eine Weihnachtsfeier wurden ausgerichtet.

In der Sparte Turnen war für 20 Teilnehmer aus Wellendingen laut Spartenleiter Heiko Angst das Gaukinderturnfest des Turngaus Schwarzwald in Schramberg der Höhepunkt des Vereinsjahrs, an dem insgesamt rund 700 Kinder teilnahmen. Der Trainingsbesuch der Mädchen und Jungen sei konstant, in diesem Jahr locken das Landesturnfest in Weinheim und das Kinderturnfest in Deißlingen.

Laut Spartenleiter Manfred Flaig war für die Sparte Ski das vergangene Jahr keine schlechte Saison, wenn auch der Schnee zunächst auf sich warten ließ. Insgesamt fanden zehn Skitage inklusive zweier Kindersporttage der Schule auf dem Gelände am Skilift statt. Hervorragend waren die beiden Skiausfahrten im Januar diesen Jahres mit 43 Teilnehmern und im März mit 64 Teilnehmern besucht. "Diese hohen Teilnehmerzahlen zeigen immer wieder, dass viele Wellendinger Skifahrer-Gene in sich tragen", schmunzelte Manfred Flaig.

Die Sparte Volleyball war im vergangenen Jahr mit vier neuen Spielern wieder aktiver, berichtete der stellvertretende Spartenleiter Franz Roth. Bei zwei Turnieren in Freudenstadt und in Dornstetten wurde jeweils der zweite Platz erspielt.

Finanziell steht der Verein solide da. In ihrem Kassenbericht legte Kassiererin Svenja Hermann dar, dass sich der Verein ein gesundes Polster erarbeitet habe, das für künftige Instandhaltungsarbeiten an Skilift und Skihütte zur Verfügung stehe.

So war es lediglich eine Regularie, dass Bürgermeister-Stellvertreter Wolfgang Minder die Entlastungen problemlos ausführen konnte, den Vereinfunktionären bestätigte, dass der Verein einen festen Platz in der Vereinsgemeinschaft der Gemeinde habe und das Angebot an Sportarten für die Bürger be-reichere.

(rd). Bei der Jahresversammlung des TSV Wellendingen wurden von Simon Stöhr und Manuel Hermann die langjährigen Mitglieder Rolf Grießer, Karl Mießlang und Wolfgang Minder sowie die nicht anwesenden Ruth Häring, Gertrud Fehr und Wilhelm Muschal zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zudem wurden für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft Gudrun Beyerle, Gertrud Fehr, Karin Fußnegger, Christa Grau, Gerhard Häring, Stephan-Mike Hermann, Jutta Klaiber, Anette Mink, Wilhelm Muschal, Joachim Stadler und Uli Wiedemann sowie für jeweils 20 Jahre Anja Baier, Christine Bucher, Roswitha Götz, Evi Hahn, Silke Huber, Nadine Lander, Axel Lange, Margit Lange, Monika Mießlang, Christine Schneider, Martina Trepesch, Carmen Widmann und Tobias Zimmerer ausgezeichnet.