Eine ganze Reihe neuer Ehrenmitglieder hat der TSV Wellendingen seit der 60. Generalversammlung. Zum Foto stellen sich (von links): Friedrich Kalmbach (Vorsitzender), Wolfgang Hermann, Inge Rapp, Brigitte Stöhr, Josef Zirn, Gerhard Mager, Stefanie Schmidberger (stellvertretende Vorsitzende) und Josef Zimmerer (Vorsitzender). Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilanz: Sport in fünf Sparten mit unterschiedlichen Entwicklungen / Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Wellendingen (rd). Unter dem Motto "Viele Konstanten und manches Neue" stand der Rechenschaftsbericht von Friedrich Kalmbach in der Mitgliederversammlung des TSV Wellendingen. Kalmbach leitet seit 2013 den Verein zusammen mit Josef Zimmerer.

Vor 60 Jahren war der Verein am 10. Mai im Gasthaus "Grüner Baum" von 63 Mitgliedern gegründet worden. Heute zählt der Verein laut Kassier Axel Lange 592 Mitglieder, davon 154 Kinder und Jugendliche und 49 Ehrenmitglieder, die in insgesamt fünf verschiedenen Sparten Sport treiben. Heute sind laut Kalmbach 78 Prozent der Mitglieder nach dem Gründungsjahr 1956 geboren und damit jünger als der Verein.

Die Kasse hat nach den Worten von Axel Lange einen ausgeglichenen Stand; der Anbau an der vereinseigenen Skihütte sei bis auf wenige Kleinigkeiten abgeschlossen, sagte er.

Schriftführerin Vanessa Griesser ließ die verschiedenen Unternehmungen der Vereinsmitglieder im vergangenen Jahr wie den Vereinsausflug mit 52 Teilnehmern zum Flughafen Stuttgart und in die Weinberge nach Metzingen oder die Teilnahme am Adventsnachmittag der Vereine Revue passieren.

Für die Abteilung Badminton berichtete Sascha Schick, dass die erste Mannschaft den Klassenerhalt mit dem siebten Platz in der Landesliga geschafft und die zweite Mannschaft mit dem achten Platz die Kreisliga-Saison beendet hat. Zudem verfüge die Abteilung über einen festen Stamm an Freizeit- und Hobbyspielern. Neben dem Kleinfeldturnier des TSV haben die Mitglieder die Vereinsmeisterschaft ausgerichtet, eine Wanderung nach Aixheim durchgeführt und am Schützenturnier teilgenommen.

Es wurde bedauert, dass die Fußballabteilung immer weiter schrumpfe und lediglich noch vier bis fünf Spieler habe. Diese Zahlen gab Dietmar Peter für die Sparte Fußball bekannt. Ein Training sei nur noch zusammen mit der AH-Mannschaft des SC Wellendingen möglich.

Dringend Nachwuchs ist ebenso bei der Abteilung Volleyball gefragt, so Adi Grießer. Die "alten Haudegen" plage das eine oder andere Zipperlein, Neuzugänge seien gerne immer am Mittwoch in den Trainingsstunden gesehen.

Sehr erfolgreich ist die Sparte Ski unter Manfred Flaig. Der Skilift war mit 16 Helfern aufgebaut worden, konnte aber aufgrund der schlechten Schneelage an insgesamt nur neun Tagen genutzt werden. Dafür wurden für die Skifahrer zwei Ausfahrten veranstaltet, von denen vor allem die zweite nach Lech am Arlberg mit allein 40 Teilnehmern ein toller Erfolg war.

Guten Zulauf hat die Abteilung Mädchen-Turnen zu verzeichnen, sagte Kinderturnwart Heiko Angst, der für die Sparte Turnen berichtete. Wöchentlich seien hier 50 Teilnehmer mit Spaß bei der Sache. Im vergangenen Jahr bildete das Kinderturnfest in Fridingen den Höhepunkt, an dem insgesamt 700 Kinder teilnahmen. Auch beim örtlichen Kleinfeldturnier zeigten die Zöglinge mit einer Turneinlage in der Pause ihr Bestes. Für das laufende Geschäftsjahr sind am 3. Juli das Gaukinderturnfest in Epfendorf und danach das Landesturnfest in Ulm im Kalender fest eingeplant.

Ehrenmitglieder:

Die Vorsitzenden Josef Zimmerer und Friedrich Kalmbach ernannten Brigitte Hafner, Wolfgang Hermann, Gerhard Mager, Inge Rapp und Josef Zirn zu Ehrenmitgliedern.

25 Jahre:

Alexander Angst, Harald Burger, Karl-Heinz Ebelle, Susanne Faulhaber, Brigitte Hafner, Ruth Häring, Arthur Heil, Liubowa Heil, Petra Koch, Carmen Neßler, Silvia Zimmerer, Hans-Werner Zimmerer und Josef Zirn wurden für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

20 Jahre:

Für jeweils 20 Jahre erhielten die silberne Ehrennadel Thomas Albrecht, Alois Eisele, Anne Hermann-Eisele, Friedrich Faulhaber, Gudrun Griesser, Gudrun Hafner, Juliane Haller, Thomas Hafner, Karl-Ulrich Herrmann, Beate Maurer, Albert Sauter, Stefanie Schmidberger, Cathrin Stöhr, Jutta Ströhle, Annemarie Widmann und Daniela Zimmerer. (rd)