Die Party ist vorbei. In diesem ehemaligen Wirtshaus Bahnhofsbeizle in Wellendingen haben Rocker am Wochenende ihr Clubheim eröffnet. Nach Beobachtungen waren an die 30 Polizeibeamte aus Böblingen und aus Bruchsal vor Ort und kontrollierten die Gäste. Das THW hat die Straßenkreuzungen mit Licht ausgeleuchtet und die Beamten mit Essen versorgt. Foto: Riedlinger

Party der Mohicans ohne Störungen. Großes Polizeiaufgebot rund um ehemaliges Wirtshaus.

Wellendingen - Am Samstagabend haben die Mohicans, eine Untergruppierung der Rockergruppe "Hells Angels", ihre Clubheimeröffnung in Wellendingen gefeiert.

Die Mohicans haben den Polizeiangaben zufolge bereits vor Monaten das leer stehende Gasthaus Bahnhofsbeizle vom Besitzer der ehemaligen Pflugbrauerei Mayer angemietet. Nach wochenlangen Renovierungsarbeiten fand am Samstagabend die Eröffnung der Clubräume statt.

Die Gemeinde und die Polizei wussten von diesem Ereignis und stellten sich auf die Eröffnungsparty und die anreisenden Rocker ein. Der Wellendinger Bürgermeister und seine Hauptamtsleiterin waren an diesem Abend mit der Polizei vor Ort, um sich selbst ein Bild zu machen. Die Polizei richtete mehrere Kontrollstellen ein, um anreisende Rocker und ihre Maschinen zu kontrollieren.

Zivile Kräfte im Einsatz

Unter den Einsatzkräften befanden sich auch Beamte, die sich auf Motorräder, insbesondere Harleys, spezialisiert hatten und ein Rauschgiftsuchhund. Außerdem waren zivile Kräfte im Einsatz, um die Veranstaltung und das Umfeld im Auge zu behalten.

Bereits kurz nach 18 Uhr reisten die ersten Partygäste an. Diese wurden in die Kontrollstellen an der Kreisstraße zwischen Neufra und Wellendingen und im Ort selbst überprüft, berichtet die Polizei. Die Beamten kontrollierten die Anreisenden, die aus verschiedenen Landkreisen zum Fest kamen. Bei den Kontrollen wurden zwei Schlagstöcke und zwei Einhandmesser von der Polizei sichergestellt. Gegen die Besitzer wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Außerdem wurde ein Motorradfahrer, der nicht zum Rockerumfeld gehört, kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass an seinem Motorrad beide Reifen abgefahren waren. Auch ein Auto musste aus dem Verkehr gezogen werden, weil durch Umbauten die Betriebserlaubnis erloschen war.

Kurz nach 23 Uhr wurde an der Kontrollstelle ein Autofahrer überprüft, der erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Ihm wurde vom Arzt eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Die Einweihungsparty der Mohicans selbst verlief störungsfrei.