Ideengeberin Elisabeth Wehrle (von links) und die Gemeinde Schonach mit Benita Hansmann und Steffi Laube laden zur "Weißen Nacht am See" ein. Foto: Gemeinde Schonach

Erstmals findet die "Weiße Nacht am See" am Samstag, 23. Juli, ab 18 Uhr im Schonacher Kurpark statt. "Wer nicht weiß gekleidet kommt, fällt am 23. Juli definitiv auf", erklären die Veranstalter mit einem Schmunzeln.

Schonach - Denn wie der Titel schon erahnen lässt, soll der Schonacher Kurpark am Samstagabend ab 18 Uhr in Weiß erstrahlen – und die Gäste auch.

Ideengeberin Elisabeth Wehrle war bei einer solchen weißen Nacht und war von dem Gedanken begeistert. Gemeinsam mit der Gemeinde Schonach findet die "Weiße Nacht am See" nun zum ersten Mal statt: "Jeder ist dazu eingeladen, im Kurpark den Abend in Weiß bei selbst mitgebrachtem Essen und Trinken ausklingen zu lassen. Für gemütliches Ambiente und ausreichend Sitzmöglichkeiten in Weiß ist gesorgt." Natürlich könne man auch eine Picknickdecke mitbringen und die eigenen Köstlichkeiten dort verzehren, so die Organisatorinnen.

Kurpark erstrahlt unter einem Lichtermeer

"Es soll eine Veranstaltung von Schonachern für Schonacher sein", informiert Wehrle. Wer möchte, darf die bereitgestellten Tische passend dekorieren. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Alles sei erlaubt.

Extra für die "Weiße Nacht" putzt sich der Kurpark nicht nur Weiß heraus, sondern erstrahlt abends unter einem Lichtermeer. "Ein echter Hingucker", verspricht die Gemeindeverwaltung.

Kleinunterhalter gesucht

Für die musikalische Unterhaltung suchen die Veranstalter noch Kleinunterhalter, die Spaß am Musizieren haben. Sei es als Gesangsgruppe, Sänger oder Musiker – jeder darf von Tisch zu Tisch ziehen.

Der Eintritt ist für alle kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ebenfalls herrscht freie Platzwahl ab 18 Uhr. Die Gäste werden aufgefordert, das Areal so zu verlassen, wie es aufgefunden wurde. Im besten Fall wird der entstandene Müll in Müllsäcken mit nach Hause oder in den vor Ort stehenden Müllsammelbehälter gebracht.

Bei Niederschlag entfällt die "Weiße Nacht am See". Mehr Informationen finden Interessierte unter www.schonach.de/weisse+nacht.