Bei seinem Wohnhaus am Ortsausgang in Richtung Hausen am Tann plant Andreas Koch die Errichtung eines Gebäude mit Weinbank, Lagerflächen und einem Raum für Verkostungen. Foto: Visel

Der Gemeinderat Ratshausen hat den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Gewerbegebiet Vorstadt gefasst. Dort plant Andreas Koch eine "Weinbank" mit Lager und Gewölbekeller.

Ratshausen - Ein nicht alltägliches Projekt will Andreas Koch in Ratshausen verwirklichen: Um dieses zu ermöglichen, hat der Gemeinderat am Donnerstag den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Gewerbegebiet Vorstadt gefasst. Koch plant bei seinem Wohnhaus am Ortsausgang in Richtung Hausen am Tann eine "Weinbank" samt Lager, Gewölbekeller und kleinem Weinberg. Damit will Koch seinen bereits bestehenden Weinhandel ausbauen. "Was wir planen ist ein besonderes Projekt, das es in der Region so noch nicht gibt."

Weinlager und Verkostungen

Die Fläche des geplanten Gewerbegebiets beträgt rund 0,6 Hektar und befindet sich in der Hand von Koch. Angedacht ist der Bau eines zweigeschossigen Flachdachgebäudes. Im Untergeschoss, das in den Hang integriert wird und teils unterirdisch geplant ist, sollen das Weinlager und die Weinbank ihren Platz finden. Im Obergeschoss sollen kleinere Events und Verkostungen stattfinden. Dabei denkt er aber nicht an große Veranstaltungen. "Das wird alles ziemlich ruhig ablaufen."

Es geht laut Koch, der Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister ist, vor allem um die Schaffung von Lagerplätzen für den Wein mit idealen Bedingungen. In der Weinbank könnten hochwertige Weine, Raritäten und ältere Jahrgänge deponiert werden – für die Dauer von mehreren Jahren. Gleichzeitig seien diese dann auch gegen Diebstahl und äußere Einflüsse geschützt.

Neue Zufahrt

Die Pläne für das Gebäude, die in der Sitzung des Gemeinderats gezeigt wurden, seien schon etwas älter, sagt Koch. "Ob das genau so kommt, muss sich zeigen. Da ist noch nichts entschieden." Er wolle zunächst das Genehmigungsverfahren abwarten.

Die Zufahrt für das Untergeschoss soll von der Vorstadtstraße aus erfolgen, die für das Obergeschoss über den bestehenden Wirtschaftsweg. Im westlichen Bereich könnte ein naturnaher Weinberg mit Lehrpfad entstehen. "Es wird aber nicht so sein, dass dort ein Ratshausener Wein gekeltert werden soll". Der Weinberg werde für Demonstrationszwecke angelegt beziehungsweise um dort eventuell durch Winzer Verkostungen anzubieten und Informationen über den Weinanbau zu geben.

Koch wartet nun das Bebauungsplanverfahren ab um zu sehen, wie sich das Projekt entwickeln könnte. Mit einer Realisierung im kommenden Jahr sei nicht zu rechnen. Unklar sei zudem, ob das gesamte Projekt in einem Zug oder in Abschnitten verwirklicht werde.