Oli Kolter steht vor seinem Eicher, Baujahr 1956. Er will das Traktortreffen nicht mehr organisieren. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Technik: Oli Kolter und Siegbert Peter wollen Organisation des Treffens abgeben / Gespräche laufen

Obwohl Oli Kolter und Siegbert Peter die Organisation des Weilener Bulldog-Nachmittags abgeben wollen, sind sie sicher: "Es geht weiter."

Weilen u. d. R. Seit 15 Jahren organisieren die Beiden das Treffen, das immer am ersten Juli-Wochenende auf dem Grill- und Wanderparkplatz Honau zwischen Weilen und Ratshausen stattfindet. Inzwischen, sagt Kolter, sei der Nachmittag zu einer festen Veranstaltung im Weilener Jahreskalender geworden: "Es ist schon eine Dorftradition."

Das Treffen hat sich seit seinen Anfängen vor 15 Jahren enorm entwickelt. Kamen anfangs etwa rund 30 bis 40 Fahrzeuge, sind es inzwischen regelmäßig an die 80 Fahrzeuge, darunter auch Oldtimer und Zweiräder. "Die Fahrer kommen aus der gesamten Region", betont Kolter. Dies liege auch daran, dass es sich um eine "eher familiäre Veranstaltung" handele: "Wir haben bewusst darauf verzichtet, das Treffen in großem Stil aufzuziehen."

Nach 15 Jahren finden Kolter und Peter, dass es an der Zeit sei, die Organisation des Bulldog-Nachmittags in andere Hände abzugeben. Beide sind auch zuversichtlich, dass damit "nicht das Ende gekommen ist, sondern dass es weitergehen wird". Schließlich haben sie schon in den vergangenen Jahren auf zahlreiche Helfer zurückgreifen können.

Nach einem öffentlichen Aufruf haben sich schon Interessierte gemeldet. Gespräche mit Leuten, die das Treffen eventuell weiterführen wollen, haben stattgefunden: "Festgemacht ist bisher aber noch nichts", betont Kolter. Er und Siegbert Peter danken all denen, die sie bisher schon unterstützt haben. Ein Dank gilt auch den "Burgstall-Musikanten", die für den guten Ton beim Bulldog-Treffen gesorgt haben. Kolter: "Wir haben beim Bulldog-Nachmittag immer schöne und harmonische Stunden miteinander gehabt."

Denjenigen, die das Treffen weiterführen wollen, versprechen Kolter und Peter jedenfalls: "Wir unterstützen euch gerne dabei mit allen nötigen Informationen."