Kommunales: Gemeinderat hört Bericht / Anbau ohne Zuschuss

Weilen u. d. R. Die Leiterin des Weilener Kindergartens, Annette Sauter, hat in der Sitzung des Gemeinderats über das aktuelle Geschehen, die pädagogische Arbeit und die verschiedenen Projekte im Kindergarten berichtet.

So sei im laufenden Kindergartenjahr das Projekt "Unser Dorf Weilen" ein beherrschendes Thema. Mehrere Firmen und die Gemeindeverwaltung seien besucht worden. Es seien verschiedene Angebote für Kinder gemacht und der spielerische Umgang mit Zahlen gelernt worden. Zudem, so Sauter, seien Experimente durchgeführt und die Kooperation mit der Grundschule Schörzingen gepflegt worden. Der Kindergarten bringe sich beim Martinstag, bei der Weihnachtsfeier und bei der Fasnet ein. Derzeit besuchten 21 Kinder den Hort. Im September würden sechs Kinder in die Schule wechseln. Es würden dann wieder kontinuierlich weitere Kinder aufgenommen.

Bürgermeister Gerhard Reiner und die Gemeinderäte bedankten sich bei der Kindergartenleiterin und ihrem Team für die gute Arbeit.

Der Gemeinderat hatte letztmals zum 1. Januar 2017 die Elternbeiträge für den Kindergaren neu festgesetzt. Die derzeitigen Beiträge liegen laut Bürgermeister Reiner unterhalb der von den kommunalen Landesverbänden und Kirchen empfohlenen Richtsätze. Der Gemeinderat beschloss eine moderate Erhöhung. Für ein Kind aus einer Familie mit einem Kind müssen etwa 111 Euro bezahlt werden, 84 Euro für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern. Die Beiträge gelten ab 1. Januar 2019. Die Erhöhung liegt laut Reiner weiterhin unter der Empfehlung der Verbände.

Die Gemeinde hatte für den Anbau einer Garage an das Bauhofgebäude einen Zuschuss aus dem Ausgleichstock mit 25 000 Euro beantragt, der aber nicht genehmigt wurde. Der Garagenanbau soll 45 000 Euro kosten. Die Mittel könnten laut Reiner durch Einsparungen bei anderen Maßnahmen ausgeglichen werden. Der Rat beschloss, den Anbau auch ohne Zuschussmittel zu realisieren.