Am 1. März entscheidet sich, wer ins Rathaus einzieht. Foto: Visel

Alle Bewerber für Bürgermeisterwahl am 1. März zugelassen. Amtshaber geht in Ruhestand.

Weilen u. d. R. - Am Sonntag, 1. März, wird der Nachfolger von Bürgermeister Richard Ege in Weilen gewählt. Fünf Kandidaten bewerben sich um das Amt. Der Gemeindewahlausschuss hat alle Bewerber zugelassen.

Gestern ist um 18 Uhr die Bewerbungsfrist abgelaufen. Kurz danach tagte der Gemeindewahlausschuss unter Vorsitz von Richard Ege und prüfte die eingegangenen Bewerbungen. Bürger waren nicht anwesend, von den Kandidaten nur Gerhard Reiner.

Ihre Unterlagen haben in dieser Reihenfolge abgegeben und werden so auf dem Stimmzettel stehen: Reinhold Weiß, Stephan Reuß, Gerhard Reiner, Hans-Jörg Nordmeyer und Dorothee Baur.

Damit haben die Weilener am 1. März die Wahl unter vier Herren und einer Frau. Die Fünf können sich am Freitag, 20. Februar, in der Gemeindehalle in der öffentlichen Vorstellungsrunde den Bürgern präsentieren.

Bei der Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister in der 600 Einwohner zählenden Gemeinde treten an:

Reinhold Weiß: Der 50-jährige Weilener ist seinem Heimatort treu geblieben und wohnt dort mit Frau Andrea und den beiden Töchtern. Weiß gehört seit 15 Jahren dem Gemeinderat an und ist seit sechs Jahren Stellvertreter des Bürgermeisters. Seit acht Jahren ist Weiß Zunftmeister der Hummel. Seit vier Jahren arbeitet er als kaufmännischer Leiter bei der Firma Staiger Holzbau.

Stephan Reuß: Der 31-jährige Balinger ist Diplom-Verwaltungswirt und arbeitet seit 2012 als stellvertretender Hauptamtsleiter bei der Stadtverwaltung Bad Dürrheim. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann holte er das Abitur nach. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Melanie Erichsen wohnt er in Frommern. Reuß gibt als Hobbys Wandern und Fahrradfahren an.

Gerhard Reiner: Der 54-jährige Diplom-Verwaltungswirt lebt in zweiter Ehe mit Frau Claudia in Deilingen. Reiner ist katholisch und hat zwei erwachsene Kinder. Er arbeitet seit Dezember 1991 bei der Stadtverwaltung in Schömberg als Stadtkämmerer. Er ist Mitglied des Gemeinderats Deilingen und im Albverein tätig. Als Hobbys nennt Reiner Lesen und Wandern.

Hans-Jörg Nordmeyer (51) aus Heubach ist auf der Homepage der Nein-Partei als Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg geführt. Er ist selbstständiger Handwerksdienstleister.

Dorothee Baur: Die 26-jährige Verwaltungsfachfrau wohnt in Hechingen und arbeitet seit Sommer 2012 in der Kommunalen Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm. Baur ist in Ringingen aufgewachsen und katholisch. Ihr Partner stammt aus Hausen am Tann. Baur leitet die DRK-Bereitschaft Ringingen und gehört dem Führung- und Leitungsstab des DRK-Kreisverbands an.