Fahrzeugspuren auf der Rasenfläche hinter der Ostdorfer Halle verärgern nicht nur den Ortsvorsteher. Foto: Haug/Haug

Immer wieder weichen Autofahrer auf die Wiese hinter der Turn- und Festhalle in Ostdorf aus. Das Parken und Wenden habe mittlerweile unschöne Spuren hinterlassen.

Ostdorfs Ortsvorsteher Helmut Haug ist verärgert: Grund dafür ist die Parksituation auf dem Platz hinter der Turn- und Festhalle. In der jüngsten Ortschaftsratssitzung legte er Bilder vor, welche die derzeitige Situation dokumentieren.

Weil die Zufahrt zum Parkplatz von der Steinetsstraße relativ eng ist, werde bei Gegenverkehr immer wieder über die Wiese ausgewichen. Auch zum Parken und Wenden werde die unbefestigte Fläche genutzt, was entsprechende Spuren hinterlasse.

Dabei sollte die Rasenfläche doch besonders geschont werden, da sie in Kürze wieder Schauplatz des Ostdorfer Künstlermarkts sein soll und auch für Sport- und Spielveranstaltungen tadellos aussehen sollte.

Appell statt baulicher Lösung

Die Ortschaftsräte diskutierten im Folgenden über diese – wie die meisten finden – „Unsitte“. Doch bevor baulich dagegen vorgegangen wird und statische Absperrungen angebracht werden, hoffen Ortsvorsteher und Ortschaftsrat auf die Einsicht der Autofahrer, dass diese nicht mehr über den Rasen fahren bzw. dort parken. Dies sollte mit einem bisschen guten Willen und auch gegenseitiger Rücksichtnahme bei den Verkehrsteilnehmern möglich sein, so der Tenor im Gremium.