Der größte bekannte Wichtel: Das Erbauerteam um Jeff Pflanz – links mit dem blauen Anorak – freut sich über das Meisterwerk. Foto: Morlok

Seit Samstagnachmittag steht der vermutlich größte Reisig-Wichtel auf dem Rathausvorplatz von Eutingens schönem Ortsteil Rohrdorf. 3,53 Meter groß ist der mächtige Bursche mit der roten Knollennase, die im Dunkeln leuchtet und funkelt, und seiner beleuchteten Zipfelmütze.

„Vielleicht steht irgendwo auf dieser Erde ein noch größerer Wichtel als der hier bei uns“, gab Thomas Löhrke aus dem Vorstandsteam des Rohrdorfer „Förderverein für Kultur und Gemeinschaft“ zu bedenken, „doch wir haben überall im Internet recherchiert und nichts Vergleichbares gefunden“. Deshalb sind die „Wichtelmacher“ um Vereinsmitglied Jeff Pflanz ernsthaft am überlegen, ob sie nicht im nächsten Jahr den Rohrdorfer Reisig-Wichtel beim Guinness Buch der Rekorde anmelden sollen.