Santa Claus und seine Begleiter haben den Bewohnern des Rosenfelder Pflegewohnhauses eine Freude bereitet. Foto: /Billet-Barfuss

Der Weihnachtsmann besucht die Bewohner und bringt seine musikalischen Begleiter mit.

Ein ganz besonderes Erlebnis hat am Nachmittag im Pflegewohnhaus in Rosenfeld stattgefunden: Santa Claus hat das Haus besucht.

Zur großen Weihnachtsfeier hatten sich zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner im Wohnbereich des Pflegewohnhauses bei Kaffee und Kuchen versammelt und warteten gespannt auf Santa Claus. Dieser traf pünktlich und absolut standesgemäß gekleidet mit seinem Neunspänner (angeführt von Rudolph mit der roten Nase) ein und hatte als Helfer seine Elfen dabei. Dahinter verbargen sich Natalie Barfuss, eben als Santa, Claudia Billet-Barfuss, Dorothee Schott und als musikalischer Star am Rosenfelder Weihnachtshimmel Ralf Merz aus Bisingen-Zimmern.

Santa Claus kommt vorbei

Und gleich fing dieses Quartett an, flott zu musizieren: Mit dem Akkordeon (Ralf Merz), der Violine (Claudia Billet-Barfuss) und Flöten (Dorothee Schott und Natalie Barfuss). Schon nach wenigen Takten hielt es so manche Bewohnerinnen nicht mehr auf den Stühlen, und so wurde zu den musikalischen Klängen sogar getanzt. Das Repertoire umfasste Polkas, traditionelle und volkstümliche Weihnachtslieder. Zwischendurch gab es die bekannte Weihnachtsgeschichte, untermalt mit bunten Bildern und Gedichten. Natürlich ließ sich Santa Claus die persönliche Bescherung nicht nehmen.

Süßigkeiten in der Tüte

Weihnachtliche Tischsets gab es und für jede Bewohnerin und für jeden Bewohner eine Tüte mit Süßigkeiten. Ralf Merz hatte federführend die musikalische Untermalung in der Hand, auch als die Hausdirektorin Heike Henninger zusammen mit Doris Stickel die Geschenke des Hauses austeilte. Alle strahlten und fassten ihre Gefühle in dem Lied „O du fröhliche“ zusammen. Klar, dass ganz am Ende das im Rosenfelder Pflegewohnhaus so beliebte „Der alte Schäfer“ nicht fehlen durfte.

Auch für das musikalische Quartett gab es eine weihnachtliche Überraschung und Dankesworte von der Hausdirektorin. Und so waren die weihnachtlichen Klänge noch lange zu hören.