Ein Augenschmaus: Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht im Hochschwarzwald. Doch auch anderswo in der Region kann man sich die Vorweihnachtszeit versüßen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Auch in diesem Jahr kann die Region wieder mit zahllosen Weihnachts-, Advents- und Wintermärkten aufwarten. Überall kann man sich die Wartezeit auf die Feiertage mit Glühwein, Handwerkskunst und gutem Essen versüßen. Wir geben einen Überblick.

Ganz egal, ob man sich mit fantasievollen Geschenken eindecken will, einen Tag mit den Liebsten verbringen oder einfach nur mit einer Tasse heißem Glühwein an den Ständen entlangbummeln möchte - auf den vielen Weihnachtsmärkten in der Region kommt jeder auf seine Kosten.

Die Landkreise Schwarzwald-Baar, Calw, RottweilFreudenstadt, Ortenau, Zollernalb und auch Lörrach bieten dabei so viel Auswahl, dass die gesamte Vorweihnachtszeit - und sogar noch danach - eine wunderbare Stimmung herrscht. 

Wir geben Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Märkte in der Region.