Es ist eine große Herausforderung für Uhrmacher Matthias Beck (vorne) und Restaurator Matthias Hüttlin (hinten) vom Furtwanger Uhrenmuseum, jedes der mehr als 10 000 wertvollen Stücke der Furtwanger Uhrensammlung einzeln zu verpacken. Foto: Stefan Heimpel

Ab 1. August 2024 ist das Furtwanger Uhrenmuseum geschlossen, denn es wird saniert. Schon jetzt wandern wertvolle Exponate, sorgfältig verpackt, in Kisten. Damit das Museum nicht vergessen wird, hat Leiterin Nicole Deisenberger einen Plan.

Kaum vorstellbar: Am 1. August kommenden Jahres schließt das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen für zwei Jahre seine Pforten. Denn im Rahmen der grundlegenden Sanierung der Hochschule Furtwangen (HFU) ist auch das Uhrenmuseum als Einrichtung der Hochschule direkt betroffen. Wiedereröffnung wird erst im Sommer 2026 sein.