Konzern und Betriebsrat verhandeln in Sindelfingen über eine Umstellung der Schichtpläne im vierten Quartal. Foto: dpa

Sparprogramm: Der Autobauer Daimler verhandelt über Produktionsanpassungen in seinem größten Werk in Sindelfingen.

Stuttgart - Nach Ankündigung eines umfangreichen Sparprogramms verhandelt der Autobauer Daimler über Produktionsanpassungen in seinem größten Pkw-Werk in Sindelfingen. „Wir passen die Produktion einzelner Bereiche an die Nachfrage an“, sagte ein Unternehmenssprecher am Dienstag auf dpa-Anfrage und bestätigte entsprechende Berichte vom „Handelsblatt“ und der „Stuttgarter Zeitung“.

Das sei ein übliches Vorgehen, betonte der Sprecher. Mögliche Kürzungen, über die beide Blätter berichtet hatten, wollte er nicht kommentieren. Mit der S- und E-Klasse seien aber gleich zwei Modelle in einem relativ fortgeschrittenen Lebenszyklus, erklärte er. An dem geplanten Rekordabsatz für das laufende Jahr halte der Autobauer weiter fest.

Eine Betriebsratssprecherin sagte der dpa, Konzern und Betriebsrat verhandelten derzeit über eine Umstellung der Schichtpläne im vierten Quartal. Ihr zufolge hat Daimler eine Einigungsstelle angerufen, weil sich Werksleitung und Betriebsrat nicht auf die neuen Schichten einigen konnten. „Wir hätten es lieber am Verhandlungstisch gelöst“, sagte die Sprecherin. Daimler wollte sich zu den laufenden Verhandlungen nicht äußern.

Kein unmittelbarer Zusammenhang zu dem Sparprogramm

Konzern-Chef Dieter Zetsche hatte zuvor eingeräumt, Daimlers Pkw-Sparte werde den angepeilten Rekordgewinn aus 2011 dieses Jahr nicht mehr erreichen und hatte daraufhin ein Sparpaket angekündigt. Die „Financial Times Deutschland“ hatte berichtet, es habe einen Umfang von 1 Milliarde Euro.

Inwieweit Beschäftigte davon betroffen sein könnten, teilte Daimler bisher nicht mit. Unternehmenskreisen zufolge will der Autobauer dabei aber ohne Stellenabbau auskommen.

Dem Betriebsrat zufolge stehen die geplanten Änderungen in Sindelfingen in keinem unmittelbaren Zusammenhang zu dem Sparprogramm. Derzeit sind im Werk mehr als 26.410 Mitarbeiter beschäftigt.