2020 hatte der Kippenheimer Tiefbrunnnen neue Pumpen bekommen, nun stehen dort mit der Trennung der Wasserkammern wieder größere Umbaumaßnahmen an. Foto: Decoux (Archiv)

Nach den umfassenden Erneuerungsarbeiten der vergangenen Jahre ist Kippenheim erneut gezwungen, ins Wassernetz zu investieren: Die Kammern der Hochbehälter müssen getrennt werden. Das wird sich zum Teil sehr aufwendig gestalten.

Bei Überprüfungen hatte das Amt für Wasserwirtschaft des Ortenaukreises 2021 und 2023 festgestellt, dass die beiden Wasserkammern der Hochbehälter sowohl in Schmieheim als auch in Kippenheim nicht baulich streng getrennt sind. Aufgrund der anderen Arbeiten im Wassernetz war dies jedoch zurückgestellt worden. Nun jedoch muss sich die Gemeinde Kippenheim mit den Vorgaben auseinandersetzen – und nachrüsten.