Bald ein Leerstand weniger: Im Januar eröffnet die Bäckerei Gempp im ehemaligen Haus Lacoste. Foto: Tim Nagengast Foto: Schwarzwälder-Bote

Bäckerei Gempp übernimmt Café, Backstube und Konditorei im Haus Lacoste

Kandern (ov/tn). Diese Nachricht dürfte viele Kanderner freuen: Ab Neujahr wird es im Städtli wieder einen „richtigen“, handwerklich arbeitenden Bäcker geben – und zwar am gewohnten Ort: im ehemaligen „Café Lacoste“. Er habe die Bäckerei Gempp (Hauptsitz: Mappach) als Betreiberin gewinnen können, teilte gestern Helmuth Seiter, Besitzer des Anwesens Lacoste, mit.

Seiter freut sich, dass die Familie Gempp das Cafe nebst Laden, Backstube und Konditorei ab Januar 2013 übernehmen wird. Der Sohn, Michael Gempp, welcher derzeit noch in Basel arbeitet, wird sich ab Januar um das Geschäft in Kandern kümmern. Zudem beabsichtigt er, nicht nur das Geschäft in Kandern zu führen, sondern mit seiner Familie ab April 2013 im dann renovierten Obergeschoss des Hauses zu wohnen.

Nach Angaben von Investor Helmuth Seiter werden die ehemaligen Lacoste-Gebäude wie bisher genutzt und nicht verändert, sondern lediglich umfassend renoviert und erhalten einen neuen Außenanstrich.

Die Bäckerei Gempp mit Sitz in Mappach ist in der Region fest verankert. So betreiben Gempps Filialen in Eimeldingen, Istein, Wollbach, Weil am Rhein und Haltingen. Ferner ist die Bäckerei Gempp bereits jetzt Lieferant für die Kandertalbahn und die hiesigen Altersheime.