Bürgermeister Heiko Wehrle verabschiedet Veronika Kienzler aus dem Gemeinderat und bedankt sich für ihr Engagement. Foto: Stefan Heimpel

Im Vöhrenbacher Gemeinderat gibt es einen Wechsel: Veronika Kienzler geht, Christian Herr rückt als Gemeinderat nach.

Wechsel im Gemeinderat: in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates wurde Veronika Kienzler offiziell aus dem Stadtrat verabschiedet und anschließend ihr Nachfolger Christian Herr in seinem neuen Amt verpflichtet.

In der vorherigen Sitzung hatte der Gemeinderat den Antrag von Veronika Kienzler bestätigt, dass sie zum 1. November aus dem Vöhrenbacher Gemeinderat ausscheidet, da sie die Stadt verlässt. Noch einmal war Veronika Kienzler (BWV) in die Sitzung des Gemeinderates gekommen, da Bürgermeister Heiko Wehrle sie noch offiziell verabschieden wollte. Er erinnerte daran, dass sie 2019 mit 1015 Stimmen in den Gemeinderat gewählt wurde. Er müsse sie nun aber mit Bedauern ziehen lassen.

70 Sitzungen in viereinhalb Jahren absolviert

In den viereinhalb Jahren hatte sie immerhin 70 Sitzungen absolviert, ein Beleg für den hohen Zeitaufwand in diesem Amt. Sie sei immer sehr gut vorbereitet gewesen und habe auch stets engagiert eine eigene Meinung vertreten.

Während ihrer Zeit als Stadträtin gab es zahlreiche größere Projekte, an denen sie wesentlich mitgewirkt hatte. Allem voran die Sanierung der Josef-Hebting-Schule, die man nun kürzlich mit der Einweihung offiziell abschließen konnte.

Christian Herr (rechts) rückt als Gemeinderat nach. Foto: Stefan Heimpel

Weitere wichtige Themen waren beispielsweise die Sanierung von Villinger Straße und Krankenhausstraße und vieles mehr. In ihrem Dank betonte Veronika Kienzler, dass sie im Gemeinderat immer gut aufgenommen worden war. Ein besonderes Erlebnis sei es immer wieder gewesen, wenn Menschen in der Stadt sie in ihrer Funktion als Gemeinderätin angesprochen hätten.

Gemeinderat verpflichtet Nachfolger

Anschließend musste der Gemeinderat den Nachfolger von Veronika Kienzler bestätigen und verpflichten. Auf der Liste der BWV bei der Gemeinderatswahl war der nächste Kandidat Christian Herr, der damit nun nachrückte. Zuerst stellte der Gemeinderat noch offiziell fest, dass es keine Hinderungsgründe nach der Gemeindeordnung für diesen Amtsantritt gab. Anschließend folgte die offizielle Verpflichtung.

Christian Herr sprach zum Abschluss die vorgeschriebene Formel: „Ich gelobe Treue der Verfassung, gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten. Insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern.“