32 statt 29 Grad: Diese Wassertemperaturerhöhung im Bösinger Hallenbad wird positiv von Gruppen der Rheumaliga zur Kenntnis genommen. Foto: Pfannes

Nach dem Dank der Rheumaliga wegen der erhöhten Wassertemperatur im Hallenbad steht der Brotpreis auf dem Prüfstein.

Wegen der Energiekostensteigerung hat der Bösinger Gemeinderat im Herbst einige Maßnahmen ergriffen. Nun, vor dem bald beginnenden Frühjahr, bietet es sich an, Bilanz zu ziehen.

Während die Erhöhung der Wassertemperatur im Bösinger Schwimmbad bereits erfreut zur Kenntnis genommen wurde – Peter Schuster berichtet von positiven Rückmeldungen der Rheumaliga –, wird nun das Backhaus und der Brotpreis unter die Lupe genommen.

Der künftige Preis für ein Laib Brot

Ergebnis: Statt 1,80 Euro kostet künftig der Laib 1,50 Euro. Dies beschließt die Ratsrunde bei einer Gegenstimme. David Wittmann plädiert für 1,30 Euro, wie ein Laib noch im Herbst gekostet hat.

Während des ausführlichen Meinungsaustausches wird die Bedeutung des Backhauses für die Gemeinde – auch als Stätte der Kommunikation und der Begegnung – gewürdigt. Sichtbares Zeichen des erhöhten Brotpreises: statt vorher 76 Laibe seien aktuell noch 25 gebacken worden.

Da die ortsansässige Bäckerei das Backhaus in Herrenzimmern nicht als Konkurrenz empfinde, so Schuster, können die Ratsmitglieder einer Reduzierung des Brotpreises ohne Bauchweh zustimmen.

Vertrag gilt das gesamte Jahr 2023

Angemerkt wird jedoch auch, dass das Thema Energiekosten nicht vom Tisch sei. Schließlich laufe der Vertrag der Gemeinde über das gesamte Jahr 2023, erinnert der Kämmerer. Und so lange sei die Gemeinde an die Konditionen gebunden, die sie damals unterschrieben habe.