Die kleinen Nussfrüchte sind wahre Allrounder. Mit ihrer reinigenden und entzündungshemmenden Wirkung können sie sogar zu einer Gesichtsmaske verarbeitet werden. Foto: Couleur

Rosskastanien können sehr viel mehr als nur Herbstdeko sein - wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Shampoo oder Waschmittel? Eine Auswahl an Verwendungsideen.

Der Herbst ist wieder da und somit auch die Kastanienzeit. Wer nicht weiß, was er mit seinen gesammelten Früchten anfangen soll, könnte sich an selbst gemachten Haushaltsmitteln und Pflegeprodukten versuchen. Wir haben das Internet nach interessanten Verwendungstipps durchstöbert.

Für die nachfolgenden, umweltfreundlichen und kostengünstigen Putz- und Pflegealternativen ist das „Grundrezept“ fast immer dasselbe. Benötigt werden jeweils etwa fünf bis zehn Kastanien. Diese werden entweder in einem Geschirrtuch mit einem Hammer zerkleinert oder mit einem Messer geviertelt. Wer einen leistungsstarken Mixer besitzt, macht sich die Arbeit hier besonders leicht. Die zerkleinerten Früchte kommen dann in ein Einmachglas, werden mit etwa 200 ml heißem Wasser übergossen und anschließend über Nacht stehen gelassen. Die milchig-weiße Flüssigkeit kann nun auf die verschiedensten Weisen eingesetzt werden.

Wichtig: Da sich der Sud im Kühlschrank nur etwa drei Tage bis maximal eine Woche hält, sollte er stets neu hergestellt werden. Die Kastanienreste können noch ein zweites Mal benutzt oder kompostiert werden.

Waschmittel

Der Kastanien-Sud aus dem Grundrezept kann einfach wie gewohnt ins Waschmittelfach der Waschmaschine gegeben werden.

Tipp: Das Waschmittel ist geruchsneutral. Wer duftende Wäsche haben möchte, kann zwei bis drei Tropfen ätherisches Öl hinzufügen.

Allzweckreiniger

Für die Herstellung eines Kastanien-Allzweckreinigers können bis zu 15 Kastanien wie beim Grundrezept verwendet werden. Diese Mischung kann anschließend in eine Allzweckreiniger-Flasche gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dieselbe Mischung eignet sich zudem auch als Spülmittel.

Handseife

Für die Seife können die zerteilten Kastanien aus dem Grundrezept direkt in eine leere Seifenflasche gegeben und anschließend mit heißem Wasser aufgefüllt werden. Die Kastanien können so lange in der Flasche bleiben, bis die Seife aufgebraucht ist.

Shampoo und Spülung

Das Grundrezept einigt sich nicht nur zur Verwendung als Waschmittel oder Seife, sondern auch als Shampoo. Dieses einfach in die feuchten Haare einmassieren und dann gründlich ausspülen. Die Mischung kann aber auch als Spülung verwendet werden. Hierfür diese vor oder nach der Haarwäsche in die Haare einmassieren und kurz ziehen lassen. Anschließend wieder auswaschen.

Der Vorteil: Kastanien-Shampoo wirkt antibakteriell und reinigt ganz natürlich. Die Nussfrüchte beinhalten außerdem lindernde Pflanzeninhaltsstoffe.

Duschgel

Die Herstellung eines Kastanien-Duschgels ist etwas aufwendiger und erfolgt nicht nach dem Grundrezept.

Für etwa 250 ml werden fünf Kastanien oder drei Esslöffel Kastanienpulver benötigt. Außerdem 300 ml Wasser, ein Apfel und ein Esslöffel Flohsamenschalen.

Die Kastanien werden zerkrümelt und anschließend mit dem Wasser in einen Kochtopf gegeben. Der Apfel wird in kleine Stücke geschnitten oder fein geraspelt und anschließend mit in den Topf gegeben. Der Inhalt muss dann etwa zehn Minuten lang zugedeckt köcheln.

Die Masse wird nun in einem Tuch ausgewrungen, mit den Flohsamenschalen verrührt und im Topf weitere fünf Minuten ziehen gelassen. Nun muss das Gemisch noch einmal aufkochen und so lange köcheln, bis die Masse etwas zäh wird. Zum Schluss wird das Gemisch noch einmal abgeseiht.

Tipp: Wer zu trockener Haut neigt, kann in den Topf noch etwas Kokosmilch oder Olivenöl hinzugeben.

Auch die nachfolgenden drei Verwendungsmöglichkeiten werden nicht nach dem Grundrezept hergestellt, sind aber mindestens genauso einfach.

Gesichtsmaske

Für eine natürlich hergestellte Maske aus Kastanien zerkleinert man zwei Esslöffel Kastanienpulver, mischt es mit etwas Wasser und trägt es auf das Gesicht auf. Die Maske muss nun etwa zehn Minuten einwirken und kann dann abgewaschen werden.

Der Vorteil: Die Kastanien-Maske wirkt nicht nur reinigend, sondern auch beruhigend und entzündungshemmend.

Zahnpasta

Für Kastanien-Zahnpasta werden geschälte Kastanien benötigt, ein Esslöffel Natron und zehn bis 15 getrocknete Blätter Salbei. Die Kastanien werden zerkleinert und anschließend mit den anderen Zutaten noch weiter vermahlen. Vermischt man das Pulver nun mit etwas Wasser, hat man sich schnell ein natürliches Aufhellungs-Mittel für die Zähne gezaubert. Das Pulver hält allerdings nur etwa zwei Tage, weshalb immer nur kleine Mengen hergestellt werden sollten.

Badezusatz

Ein Kastanienbad ist angeblich gut für die Durchblutung und soll zudem bei rheumatischen Beschwerden helfen. Für den Badezusatz werden etwa 500 bis 1000 Gramm Kastanien gewaschen, klein geschält und nach dem bekannten Prinzip über Nacht in Wasser eingeweicht. Vor dem Bad muss der Sud nochmals kurz aufgekocht werden, bevor er durch ein Sieb gegossen und anschließend ins Badewasser gegeben werden kann.

Kleiderschutz

Getrocknete Kastanien können auch als Mottenschutz verwendet werden. Verteilt man sie im Schrank, halten sie unbeliebte, kleine Besucher fern. Alternativ kann man die Kugeln auch in ein Leinsäckchen füllen und so in den Kleiderschrank legen.

Bastelfiguren oder Tischdeko

Wer die kleinen Allrounder doch lieber zum Basteln nutzen möchte, findet auf Pinterest unzählige Inspirationen. Von den verschiedensten Figuren bis hin zu kleinen Pferden und Spinnen kann sich hier beim Basteln mit den Kindern ausgetobt werden.

Abgabe beim Forstamt Villingen

Wer am Ende des Tages doch noch zu viele Kastanien zu Hause hat, kann diese auch säckeweise beim Forstamt in Villingen abgeben. Die Nussfrüchte werden dann an die Tiere in den Wildgehegen „Salvest“ und „Natzental“ verfüttert. Abgabetermine sind an den Montagen vom 16. und 23. Oktober, jeweils zwischen 14 und 16 Uhr. Alternativ kann man seine Kastanien auch selbst an die Tiere verfüttern.