Warren Buffetts Rat ist in der Finanzwelt gefragt – nicht nur auf den Aktionärstreffen seiner Holding Berkshire Hathaway. Foto: AFP/Johannes Eisele

Der Altmeister sitzt mit seiner Holding Berkshire Hathaway auf größeren Geldreserven denn je. Warum Buffett die Mittel nicht investiert, was er Anlegern rät, und wovor er die Finanzwelt warnt.

Der alte Mann und das viele Geld: Seit Jahren fiebern die Finanzmärkte auf den nächsten Coup von Warren Buffett hin, doch der legendäre Investor hält sich mit Übernahmen zurück. Dabei spülen die glänzenden Geschäfte seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway dem 93-Jährigen immer mehr Geld in die Kassen. Zuletzt hortete Buffett liquide Mittel im Rekordvolumen von knapp 168 Milliarden Dollar (155 Milliarden Euro). Warum der Börsenguru nicht mehr investiert, welche Tipps er Anlegern gibt, wovor er die Finanzmärkte warnt – das verriet er im Brief an seine Aktionäre.