Weiter Ausblick von der Maierhalde auf die Dreikaiserberge. Foto: Jakob /anitz

Die Gemeinde Gingen am Rande der Schwäbischen Alb wird nicht ohne Grund die „Perle des Filstals“ genannt. Die Wanderung führt mit malerischen Ausblicken zum Hohenstein.

Gingen an der Fils liegt mitten zwischen dem Landschaftspark Albtrauf sowie dem Landschaftspark Fils und bietet zahlreiche Wanderwege zwischen zwei und 14 Kilometern Länge. Hier wird eine Rundwanderung vom Waldheim, oberhalb von Gingen, über den Aussichtspunkt Hohenstein zur Kuchalb und im Bogen zurück beschrieben.

Länge: circa 6 Kilometer

Höhenunterschied: Auf- und Abstiege jeweils circa 300 Meter

Dauer: circa 2,5 Stunden

Anfahrt: Über die B10 bis Ausfahrt Gingen an der Fils

Hier geht’s lang:

Hier geht’s lang. Foto: Geobasisdaten © www.lgl-bw.de, Bearbeitung /Jakob Panitz

Aus Richtung Stuttgart kommend biegen wir an der Ampel mitten in Gingen links ab in die Bahnhofstraße, fahren beim Bahnhof unter den Gleisen durch, hoch zum Waldheim des Liederkranzes Gingen 1. Hier ist ein großer Parkplatz, der samstags und sonntags durch Veranstaltungen weitgehend belegt ist. Dann sollte besser am Bahnhof geparkt werden.

Vom Waldheim gehen wir auf den nach oben führenden Waldweg. Gleichzeitig ist dies auch der Albtraufgängerweg, erkenntlich am gelben Schild, sowie der Hauptwanderweg HW1 (rotes Dreieck auf weißem Grund) des Schwäbischen Albvereins. Nach fünf Minuten relativ steilen Anstiegs teilt sich der Weg. Wir folgen weiter den markierten Wegen. Nach zehn Minuten gehen wir über eine Holzbrücke und erreichen die Hochfläche.

Wir kommen aus dem Wald heraus auf ein geteertes Sträßchen. Diesem folgen wir und gehen rechts ab. Es geht noch mal ein Stück nach oben. Im Rückblick sehen wir jetzt die Burg Staufeneck bei Salach/Süßen, den Hohen- staufen sowie weiter rechts den Messelberg bei Donzdorf. Noch davor ist auch die Burgruine Scharfenberg zu sehen. Je höher wir kommen, umso schöner ist der Blick auf das Filstal in Richtung Westen.

Kurz vor Erreichen der zweiten Hochfläche befindet sich linker Hand eine Aussichtsbank und kurz danach weist rechts ein weißes Schild auf den nach oben führenden Waldpfad zum „Hohenstein“ hin. Auf diesem Pfad, der ein Querweg des HW1 ist (rote Raute auf weißem Grund), geht es stetig nach oben. Nach einer knappen Stunde erreichen wir den 702 Meter hohen Hohenstein 3. Direkt unter uns liegt Gingen an der Fils, darüber der Grünenberg. Am Hohenstein weisen gelbe Schilder auf die weiteren Wege hin. Wir nehmen den Weg zur Kuchalb (wieder der HW1), die noch 1,4 Kilometer entfernt ist. Nun geht es fast nur noch abwärts, zunächst auf einem Wiesenpfad am Waldrand entlang. Nach einer Linkskurve sehen wir die Windräder bei der Kuchalb. Am Ende des Waldrands macht der HW1 eine Linkskurve. Wir bleiben geradeaus und wandern auf einem Schotterweg 3 auf die idyllisch gelegene Kuchalb 4 zu. Kurz davor ist ein Wanderparkplatz.

Wir stoßen an den Höfen auf eine asphaltierte Straße, biegen hier links ab, in den Weiler Kuchalb, der auf 673 Metern Höhe liegt und den wir 1,5 Stunden nach dem Start erreichen. In der Ortsmitte kommt die Straße von Donzdorf hoch. Wer hier einen kurzen Abstecher nach rechts macht, kann im kultigen Gasthaus Mutter Franzl einkehren (mit Biergarten). Sonst gehen wir auf der wenig befahrenen Straße bergab, in Richtung Donzdorf. Bereits nach 100 Metern geht links ein Weg ab, zur Maierhalde, ein beliebter Aussichtspunkt, nach 200 Metern, mit großem Holzkreuz. Ansonsten wandern wir auf der Straße weiter abwärts, teils durch Wald.

Gleich bieten sich wieder schöne Ausblicke, auf Donzdorf, Wißgoldingen und die Dreikaiserberge. Kurz bevor wir aus dem Waldgebiet herauskommen, geht links ein Waldpfad 5 ab, markiert mit blauem Dreieck. Diesen Pfad nehmen wir – oder gehen noch ein Stück weiter, hoch zur Burgruine Scharfenberg. Ansonsten nehmen wir den Pfad und nach 15 Minuten erreichen wir wieder den Teerweg 6. Auf dem bekannten Weg geht es in rund zehn Minuten wieder zurück zum Waldheim/Sängerheim.

Info: Gingen an der Fils – hoch zum Hohenstein

Einkehr
Auf der Kuchalb, im Gasthaus Mutter Franzl, mit Biergarten.

Karte
Eine Karte wird empfohlen, da die Wege auf Grund Baumfällarbeiten oder witterungsbedingt gesperrt bzw. schwer begehbar sein können. LGL-Wanderkarte W230, Geislingen a. d. Steige Drei Kaiserberge Lonsee, 1:25 000, Schwäbischer Albverein, 8,50 Euro, ISBN 978-3-86398-456-4.