Der Startpunkt: Das sehenswerte Schloss Külsheim. Foto: Jakob Panitz

Ein Mal im Kreis wandern: Start und Ende dieser 11-Kilometer-Wanderung ist jeweils das Schloss Külsheim.

Mitten im fränkischen Nordosten Baden-Württembergs, nahe Main und Tauber, liegt das mittelalterlich geprägte Külsheim, das als Brunnenstadt bekannt ist. Eine schöne Rundwanderung startet am Schloss führt vorbei am „Hohen Herrgott“ durch den „Hochzeitswald“ zurück in die Altstadt.

Länge: Etwa 11 Kilometer.

Auf- und Abstiege: jeweils 150 Meter.

Dauer: Rund 3 Stunden.

Anfahrt: Über die A 81 bis Tauberbischofsheim und weiter nach Külsheim.

Hier geht’s lang:

Wir parken am Schloss in Külsheim und folgen der blauen Beschilderung LT 6, die zunächst in den Schlosshof 1 führt. Im Uhrzeigersinn geht es an der mächtigen Außenmauer entlang, mit Ausblick auf die Stadt.

Eine Treppe führt wieder nach oben zu einer alten Brücke, an deren Ende ein Pfad beginnt, der abwärts ins Amorsbachtal führt. Wir folgen immer der blauen LT 6-Markierung. Es geht an Kleingärten vorbei Richtung Weinberge. Wir queren den Amorsbach und stoßen oben auf einen geschotterten Waldweg, biegen scharf links ab (Markierung beachten) und wandern parallel zur L 509 weiter aufwärts.

Wenig später queren wir die L 509 und kommen auf einen Parkplatz. Hier sieht man auf einer großen Steinplatte Fußabdrücke eines Sauriers. Danach führt ein breiter Wiesenweg rechts hoch 2 zu den Weinbergen.

Wir kommen an einen Teerweg und biegen rechts ab. Wir bleiben bis zum Wald auf dem Weg unterhalb des Weinbergs – nicht der gelben Radwegmarkierung folgen, die nach links oben führt!

Es geht geradeaus weiter, in den Wald und nach circa 100 Metern scharf links ab 3. Wir verlassen den Wald wieder und sind nun oberhalb des Weinbergs, wo wir – 1,2 Kilometer immer am Waldrand entlang – bis zum „Hohen Herrgott“ bleiben, so heißt der mit 380 Metern höchste Weinberg bei Külsheim.

Hier steht ein großes steinernes Christuskreuz 4 von 1730. Wir biegen rechts ab, auf breitem Weg in den Wald (Picknickstelle links) und nach 800 Metern links ab, der LT 6-Markierung folgend. Nach 200 Metern wieder links auf einen Pfad Richtung Süden. Vorbei am „Hochzeitswald“ gelangen wir zu einer großen Lichtung, wandern am Naturkindergarten vorbei und erreichen eine Anhöhe.

Es geht von nun an abwärts, an einer Kapelle 5 mit schöner Marienfigur und am Hofgut Grimm vorbei. Rund 200 Meter danach biegen wir rechts ab (LT 6-Markierung) auf einen Wiesenweg 6 aufwärts. Nach etwa 400 Metern links, bis zu einem geschotterten Querweg, wieder links und nach 200 Metern rechts in einen großen Holzlagerplatz mit Hütten, den wir teilweise durchwandern (auf Markierungen achten) um den „Galgenberg“ 7 zu erreichen (Sitzbank und Aussicht).

Danach geht es abwärts nach Külsheim und durch die Pappelallee in die Altstadt. An der Stadtapotheke 8 biegen wir links ab (Hauptstraße), kommen an der Kirche und der Stadtschänke Zur Rose vorbei zum Rathausbrunnen, wo wir die Treppe nach oben nehmen und links zum Startpunkt gelangen.

Einkehr: Zahlreiche Gaststätten in Külsheim, www.kuelsheim.de. Karte: LGL-Wanderkarte W 204, Wertheim, Freudenberg, Külsheim, 1:25000, Karte des Odenwaldklubs, 8,50 Euro, ISBN 978-3-86398-430-4.

Info

Einkehr:
Zahlreiche Gaststätten in Külsheim, www.kuelsheim.de.