Jürgen Leichtle eröffnet die Augenblick-Runde vor dem Rathaus Lauterbach. Foto: Ziechaus

Der Tag zur Eröffnung der „Naturpark Augenblick-Runde“ war gut gewählt und lockte weit über hundert Wanderlustige auf den neuen Rundweg um den Lauterbach zum Güntersberg und Käppelehof.

Zu dieser gemeinsamen Eröffnungswanderung begrüßte Bürgermeister Jürgen Leichtle die Wanderer auf dem blumengeschmückten Rathausplatz von Lauterbach.

Die neue Augenblick-Runde sei ein charakteristisches Merkmal des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, in dem auch die Gemeinde Lauterbach liegt. Das Wegekonzept für das Förderprojekt des Naturparks sei von Wanderführer Hans-Jürgen Brugger mit Dagmar Fischer entwickelt worden, mit Begleitung der Firma Tour-Konzept aus Schonach.

Die Kosten für das gelungene Konzept beliefen sich auf rund 25 000 Euro, die mit 60 Prozent gefördert wurden.

Einzigartige Naturlandschaften

Im Verbandsgebiet des Naturparks gebe es 25 Augenblicke, die einzigartige Naturlandschaften erlebbar machten, betonte Jürgen Leichtle.

Die Augenblick-Runde erstreckt sich über etwa zehn Kilometer auf den Höhen um das malerische Tal des Lauterbachs. Die Strecke führt vom Rathaus am Friedhof hinauf zum Mückenberg und zum knapp 800 Meter hohen freien Augenblick am Güntersberg, vom Dollenhof über das Tal bis nach Sulgen und bei guter Sicht bis zur Burg Hohenzollern.

Dagmar Fischer (links) animierte am Güntersberg zum Wanderliedersingen. Foto: Ziechaus

Am Güntersberg wurde bei der Eröffnungswanderung ein Zwischenstopp eingelegt, um Wanderlieder zu singen. Auf dem weiteren Weg kommt man zum Käppelehof und danach zum von Jochen Fehrenbacher geschaffenen Holzsofa mit weitem Rundblick, dann am großen Steinkreuz vorbei über Sommerberg wieder zum Rathaus.

Abschluss im „Aladin und Frieda“

Die gelbe Raute des Schwarzwaldvereins markiert die gesamte Wegstrecke, die bei „Aladin und Frieda“ kulinarisch abgerundet werden kann.