Die Spuren des Motorrads sind nicht zu übersehen: Tiefe Furchen und Krater säumen den Waldboden. Foto: Ginter

Im Wald kann man sich erholen, tief durchatmen und Kraft tanken. Es gibt aber auch Zeitgenossen, die die grüne Oase nicht pfleglich behandeln. Waldbesitzer Dietmar Steidinger reißt jetzt deshalb die Hutschnur.

St. Georgen-Peterzell - "Ich bin hier im Wald groß geworden, er war unser Abenteuerspielplatz. Deshalb liegt er mir so am Herzen." Wenn Dietmar Steidinger von seinem Wald spricht, wird er wehmütig. Und es ist tatsächlich "sein" Wald, denn die grüne Naherholoase unweit der B33 in Peterzell befindet sich schon lange Zeit im Besitz seiner Familie. Doch mittlerweile ziehen auch Wolken über dem Paradies auf. Müll, insbesondere Zigarettenkippen, und Freiluftklo-Hinterlassenschaften machen Steidinger schon lange zu schaffen. Besonders mit Corona hätten sie deutlich zugenommen, sagt er.