Hauptversammlung: Sportverein Tumlingen/Hörschweiler plant auch dieses Jahr wieder seine Sporttage

Der Sportverein Tumlingen/Hörschweiler (SVTH) lud ins Sportheim Tumlingen zu seiner Hauptversammlung ein.

Waldachtal-Tumlingen. Die Doppelspitze des Vereins (Steven Rummer, Finanzen und Kevin Hess, Wirtschaft) zeigte sich im Allgemeinen zufrieden mit dem abgelaufenen Vereinsjahr. Rummer bekräftigte, dass die restlichen Verordnungen des Vereins inzwischen angepasst wurden. Dies beträfe die Jugendordnung sowie die Beitragsordnung. Eine Hauptaufgabe sei gewesen, die Einnahmen zu erhöhen. Er wies in seinem Bericht insbesondere auf das 90-jährige Vereinsbestehen hin, das am 7. November im Gemeindesaal Tumlingen gefeiert werden soll.

Die Verbindlichkeiten seien um 9188 Euro gesunken, nicht zuletzt auch, weil die Mitgliedsbeiträge um satte neun Prozent gesteigert wurden. Leider sind aber auch die Kosten für die Instandhaltung der Sportanlage um rund 2800 Euro gestiegen.

Der Verein stehe vor einem ständigen Spagat zwischen Ausgabendisziplin und notwendigen Investitionen. Die Werbeeinnahmen müssten gesteigert werden und die Tumlinger Sporttage sollen weiterentwickelt werden.

Auch im vergangenen Jahr klappte der sportliche Aufstieg der ersten Mannschaft (Kreisliga A) nicht. Kurz vor dem Rundenabschluss hatte Trainer Thomas Schoch die Mannschaft verlassen – mit dem neuen Trainer Bernd Störzer sei jedoch ein gleichwertiger Ersatz gefunden wurden. Auch eine Damenmannschaft spielt seit Mai 2018 für den SVTH. Hier wurde konstatiert, dass mancher Dame jedoch die notwendige Motivation fehle, was sich in der Mannschaftsleistung auswirke.

Weitere Fitness-Abteilungen sind die Damengymnastik und das "Body-Styling" unter Leitung von Anne Kuhn. Florian Krämer als Gesamtjugendleiter erinnerte in seinem Bericht an die Wichtigkeit des Jugendfußballs. In der Rückrunde der 2018/2019 musste Krämer die B-Jugend aus den Wettbewerben zurückziehen, da nicht mehr genügend Spieler vorhanden sind. Dies ist auch in der aktuellen Saison so.

In der Jugend der SGM Waldachtal, in der alle Junioren zusammengefasst sind, betätigen sich derzeit 80 Kinder im Fußball. Hierbei sind 14 Trainer in sechs verschiedenen Altersklassen engagiert.

Zur wirtschaftlichen Situation des Vereins äußerte sich dann auch der Sprecher des Wirtschafts- und Geschäftsausschusses Kevin Hess. Zu deren Aufgaben zählen unter anderem seit 2018 die Organisation der Arbeitseinsätze, des kulinarischen Angebots im Vereinsheim sowie dessen Instandhaltung. Dankbar hob Hess vor allem die Unterstützung der freiwilligen Helfer der letztjährigen Sportwoche hervor. Auch für 2020 planen die Sportler die Sporttage wieder – außerdem wird es ein Oktoberfest im Sportheim geben. Neu hinzu kommen eine geplante Maiwanderung, einen Almabtrieb, ein Weihnachtssingen, die Dorfweihnacht in Hörschweiler sowie letztlich das Vereinsjubiläum. Es seien jedoch viele Wunschgedanken in den Planungen. Ob dies alles organisatorisch zu stemmen sei, werde sich zeigen.