Die historischen und etwas mit Gold platinierten Zifferblätter der alten Kirchturmuhr – hier präsentiert von Pfarrer Anton Romer und Pfarramtssekretärin Christiane Schmid – werden am Sonntag zugunsten der Kirchturmrenovierung versteigert. Foto: Maier

Fest zum Abschluss der Kirchturm-Renovierung. Zifferblätter wandern in neue Hände. Am Sonntag ist Dankgottesdienst.

Waldachtal-Lützenhardt - Lützenhardts 34 Meter hohes Wahrzeichen strahlt wieder in neuem Glanz: Den Abschluss der Kirchturm-Renovierung feiert die katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu am Sonntag, 13. Oktober, um 10.30 Uhr mit einem Dankgottesdienst. Ein besonderer Chor, gebildet aus den Kirchenchören Lützenhardt und Salzstetten und dem Lützenhardter Chor Laudate, werden unter der Leitung von Christian Platschko die Feier mitgestalten. Anschließend ist die Gemeinde zum Ständerling in das katholische Gemeindezentrum eingeladen.

Am kommenden Sonntag werden die abmontierten alten, etwas mit Gold platinierten Kirchturmuhr-Zifferblätter ab einem Mindestgebot versteigert. Die vier jeweils 1,60 Meter großen Zifferblätter haben eher einen ideellen Wert. "Bei Versteigerungen sind schon Preise von 100 und 150 Euro pro Zifferblatt bei anderen Auktionen erzielt worden", weiß Pfarramtssekretärin Christiane Schmid.

Das Mindestgebot für ein Ziffernblatt in Lützenhardt liegt voraussichtlich bei 50 Euro. Drei Zifferblätter, so die Annahme, stammen aus der Zeit des Kirchen-Neubaus von 1905. Das vierte Zifferblatt, so erinnert sich Pfarrer Anton Romer an eine Aussage von Altbürgermeister Rudi Axt, sei erst später in Richtung Cresbach angebracht worden, nachdem die Wohnbebauung am Kirchberg in Gang kam.

Pfarrer Anton Romer ist froh, dass dieses Bauvorhaben abgeschlossen ist: "Seit Anfang August strahlt unser Kirchturm in neuem Glanz. Dankbar sind wir den Architekten, den Handwerkern und Geldspendern, die eine ›Gefahrenquelle‹ – bei Sturm herabfallende Dachziegel nun beseitigt haben.

Gemeinde Herz-Jesu zählt derzeit 1449 Mitglieder

Informationen von der Kirchturmsanierung Juni bis August 2013 für spätere Generationen sind in die Kugel unter dem Kreuz auf der Kirchturmspitze eingelegt worden. Pfarrer Anton Romer hat am 29. Juni 2013 folgendes Dokument verfasst: "Die Kirchturmrenovierung war aus Sicherheitsgründen notwendig, weil sich beim Sturm immer wieder Dachziegel lösten und so ein Sicherheitsproblem bestand. Da die Gerüstarbeiten ein wesentlicher Kostenfaktor bei der Sanierung des Kirchturmdaches waren, war es sinnvoll, den Kirchturm komplett zu sanieren. Die Baukosten betragen 100 000 Euro.

Laut einer Vereinbarung mit der damaligen Gemeinde Lützenhardt aus dem Jahre 1909 beteiligte sich die Gemeinde mit zwei Dritteln an den Kirchturmsanierungskosten. Die Kirchengemeinde und die bürgerliche Gemeinde pflegen zwar ein gutes Miteinander, wofür wir dankbar sind. Doch angesichts der knappen Haushaltslage ließ die Gemeinde im Vorfeld durch die Rechtsaufsichtsbehörde klären, ob diese alte Vereinbarung noch bindend ist."

Die Situation der katholischen Kirchengemeinde im Jahr 2013 wird wie folgt beschrieben: Der Kirchengemeinderat der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu Lützenhardt, die zum heutigen Tag 1449 Gemeindemitglieder zählt, besteht aus zwölf Mitgliedern. Sieben Mitglieder kommen aus Lützenhardt und aus den zur Herz-Jesu-Gemeinde gehörenden Dörfern, die anderen fünf Mitglieder sind von der Filialgemeinde Pfalzgrafenweiler. Der zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates ist Pirmin König. Pfarrer ist Anton Romer.