In der Showküche der AOK in Nagold lernten die Herzsportler aus Salzstetten (links) viel Wissenswertes über das Kochen. Ernährungsberaterin Elfrun Honz und Klaus Gebauer, Erster Vorstand der Herzsportgruppe, (rechts) hatten Spaß an dem Kochevent. Fotos: Herzsportgruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Herzsportler aus Salzstetten lassen sich bei einem Kochkurs Tipps von Ernährungsberaterin Elfrun Honz geben

Waldachtal-Salzstetten. Die Herzsportler aus Salzstetten packte das Kochfieber – sie nahmen an einem AOK-Kochkurs teil. In der Showküche der AOK in Nagold war von der Ernährungsberaterin Elfrun Honz für die Salzstetter Gruppe alles bis ins kleinste Detail vorbereitet worden.

Sie begrüßte die Hobbyköche und erläuterte, worauf es beim Kochen ankommt. "Die mediterrane Küche ist besonders gesund, weil gemüsereich und hauptsächlich mit Olivenöl gekocht werde", so Elfrun Honz. Gemüse sollte, wenn möglich, dreimal täglich gegessen werden, in kleinen Portionen und Obst, wegen dem Fruchtzucker nur in Maßen.

Die Kochspezialistin ist überzeugt, dass grundsätzlich vielfältig gegessen werden sollte. Das gelte auch für die Fleischsorten. Helles Fleisch und dunkles Fleisch sollten abwechseln und ein bis zwei Mal Fisch in der Woche sei aufgrund der Omega-Fettsäure optimal. Sparsam sei mit Kohlenhydraten umzugehen, keinesfalls sollte aber ohne Kohlenhydrate gekocht werden. Mit sparsam meint sie eine Handvoll Reis, Kartoffel oder Nudeln gemeint. Es sei auch gesünder, mit Vollkornmehl zu backen als mit weißen Mehl.

Efrun Honz bestätigte, dass man alles essen und trinken kann, nur sollte das gesunde Maß eingehalten werden. Entsprechend hatte sie dieses Kochevent vorbereitet. Nicht als vegetarischer Kochkurs, sondern als praktische Anwendung für den Hausgebrauch.

In Zweier-Teams machte man sich ans Werk. Eine Fenchel-Orangen-Suppe, dann pochierte Eier auf Rucola-Kresse-Bett hatte vorher noch nie einer der Hobbyköche gekocht. Dann ein Fischfilet mit Kräuterhaube. Natürlich durfte eine toskanische Kartoffelpfanne mit Gemüse und Kräutern nicht fehlen. Sodann eine Reispfanne mit Gemüse und Kräutern und der krönende Abschluss eine Beeren-Trifle mit Ricottacreme.

Das zusammengestellt Menü war dann doch eine Herausforderung. Elfrun Honz’ Kochevent machte allen großen Spaß. Denn sie erweckte in den Sportlern die Kochlust, vermittelte Tricks aus der Gourmetküche und sorgte für echte Genussmomente. Der eine oder andere kulinarische Traum wurde erkocht.

Insgesamt waren es unterhaltsame und köstliche Stunden. "Man lernt nie aus. Ich würde gleich wieder einen Kochkurs belegen", so ein Herzsportler.

Der Erste Vorsitzende Klaus Gebauer stellte eine positive Resonanz fest und meinte: "Solche Kochevents sind teambildend und schweißen zusammen, sind informativ, entspannt und sehr lecker."

Ein Herzsportler stellte abschließend fest: "Kochen ist keine Kunst. Genießen ist eine Kunst, und wer nicht genießen kann, wird ungenießbar."