Gelegenheit zum Fachsimpeln über Autos und Tuning bietet das große VW & Audi-Treffen am Sonntag, 21. Juli, ganztägig in Salzstetten. Die Aktiven der VW Society Salzstetten (Bild) erwarten bis zu 300 Show-Cars. Foto: MRSV

Fünfte Auflage am 21. Juli ein Eldorado für Autofreaks und Tuning-Freunde. 1000 Besucher erwartet.

Waldachtal-Salzstetten - Autofreaks und Tuning-Freunde finden ihr Eldorado beim 5. Internationalen Autotreffen in Waldachtal. Zu Show & Shine und Car-Hifi geben sich im Industriegebiet in Salzstetten am Sonntag, 21. Juli, voraussichtlich an die 300 schicke Fahrzeuge der Marken VW & Audi ein Stelldichein. Veranstalter ist die VW-Society Salzstetten des Motor- und Radsportvereins (MRSV) Waldachtal. Eintritt und Parken sind für Besucher frei.

Fans aufgepeppter sportlicher Autos können beim großen Treffen in Salzstetten in die Tuning-Welt eintauchen. Auch moderne Karossen wie der Golf 7 werden sich einreihen. 1000 Besucher werden erwartet. Auch Teilnehmer aus dem benachbarten Ausland haben sich angemeldet, wie MRSV-Schriftführer Christoph Sadzik bestätigt. Auf dem Festgelände bei der Firma Frank-plastic AG präsentieren sich edle Karossen aus ganz Süddeutschland, auch der gastgebenden VW-Society Salzstetten.

Echte Raritäten unter den Fahrzeugen

Rund 25 Tuning-Fahrzeuge zählt die VW-Society in Salzstetten, die eine aktive Schrauber-Szene aufweist. Oldtimer-Autos etwa ab 1960 bis zu Neuwagen sind hier vertreten.

Dominik Gonser aus Salzstetten fällt auf mit seiner Sticker-Bombe, einem Golf 3 "Sticker Bombing", der 2012 noch in Tornadorot auf den Straßen kreuzte. Seine neueste Errungenschaft ist ein Audi Super 90, Baujahr 1967, in savannenbeige. Es war der erste Viertakter, den die Auto Union GmbH herstellte. Das außerordentlich seltene Auto hat er in den vergangenen zwei Jahren vollständig restauriert. Bislang sind nur sieben Fahrzeuge dieses Typs zugelassen. Für sein rares Vehikel wird Gonser voraussichtlich die achte deutsche Zulassung erlangen. Sein Super 90 ist noch mit einer Lenkradschaltung ausgestattet und verfügt nicht über Sicherheitsgurte. "Ich wollte diesen Oldtimer und nicht einen VW-Käfer wie Jedermann", erklärt der Tuning-Enthusiast. Jetzt fährt er das älteste Auto in der VW-Society Salzstetten.

Mit auf Hochglanz verdichteten 20 Zoll-Felgen vom Audi A8 kokettiert Society-Mitglied Marcel Kindermann aus Dornstetten-Aach, der seinen original mit Gewinde-Fahrwerk ausgestatteten Audi A 4 Avant-Boliden beim Treffen am Sonntag vorstellt.