Über 700 Hästräger strömen zum Hexenball in Lützenhardt / St. Blasier Neonröhrer mit der weitesten Anfahrt

Von Uwe Ade

Waldachtal-Lützenhardt. Volles Haus zum Hexenball der Narrenzunft Lützenhard: Wie schon in den Vorjahren war auch am Samstag im Haus des Gastes der mittlerweile traditionelle Hexenball im Laufe des Abends ausverkauft.Allein schon 23 Zünfte mit fast 700 Hästrägern hatten im Vorfeld ihr Kommen zugesagt. "Wir hatten noch nie so viele Besucher, es ist proppenvoll", freut sich Zunftschreiber Michael Schweizer zum guten Besuch.

Das Programm zog sich bis Mitternacht und wurde von Gastzünften gestaltet. Tamara und Marina Blum von der Jugendgruppe begrüßten und führten durch die einzelnen Darbietungen. Zünfte aus der Region wie etwa die Narrenzünfte aus Glatten, Hochdorf, Dettensee, Mühlheim-Renfrizhausen oder die Weitenburger Schloßhexen, die Brechaloch-Hexa aus Obertalheim, Weiherhexen Empfingen, Scheibus-Hexen Nordstetten, Drillerhansele Dornstetten, Shit-Bulls Wiesenstetten und Hexenheuler aus Freudenstadt fühlten sich bei der Narretei im Lützenhardter Haus des Gastes närrisch wohl.

Von weiter her angereist waren die Tröpfle Hexen und Zapfenmichel aus Baiersbronn, die Höllenhexen aus Pforzheim oder die Narrenzunft Ittersbach. Die Stellvertretende Zunftmeisterin Ilonka Müller dankte beim Zunftmeisterempfang für den Besuch und Mitgestaltung des Abends. Seit über zehn Jahren kommen die Neon-Röhrer aus St. Blasien als wohl am weitesten angereiste Gruppe zum Hexenball ins Waldachtal. Nach dem Programmauftakt mit einem Brauchtumstanz der Narrenzunft Calw brachten die Hexenheuler aus Freudenstadt die Halle zum Beben. Ohne Pause ging es weiter mit Brauchtums- und Showtänzen. In den Hexentanz integriert hatte die Narrenzunft Hochdorf flotte Mädels, die zu Hexen wurden. Ein Hingucker der Showtanz der Narrenzunft Dettensee – sie entführte in die Welt von "Alice im Wunderland". In den Pausen heizte die einheimische Band "Romano’s" ein und füllte die Tanzfläche. Bar und Tanz zur Discomusik waren im großen ans Haus des Gastes angebauten Festzelt angesagt.