Regina Martini (links) und Carla Dikkers präsentieren bei der Jubiläumsfeier in der Schenke & mehr die Plakate, auf die die Waldachtaler vor fünf Jahren ihre Wünsche an einen Bürgertreff niedergeschrieben haben. Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Der Bürgertreff Tumlingen feiert am 22. September sein fünfjähriges Bestehen

Sie ist ein Treff von Bürgern für Bürger: Die Schenke & mehr in Tumlingen. Am Samstag, 22. September, feiert der Bürgertreff ein erstes kleines Jubiläum: Denn schon seit fünf Jahren werden in der Schenke die Ideen zahlreicher Menschen Wirklichkeit.

W aldachtal-Tumlingen. Als da s ehrenamtliche Team um die Vorstände Carla Dikkers und Regina Martini vor fünf Jahren begann, einen Bürgertreff in Tumlingen zu realisieren, hatte es lediglich eine Vision vor Augen. Dass der Treff aber so blüht, wie er es heute tut, sei nicht absehbar gewesen, sagt Dikkers. Vereinserfahrung hätten damals weder Martini noch Dikkers gehabt. "Wir haben einfach angefangen und es hat seinen Lauf genommen, sagt Dikkers. Martini sagt über die Anfangszeit: "Es war spannend für uns und wir waren überzeugt, dass wir das hinkriegen."

Von Beginn an sei es die Vision des Bürgertreffs gewesen, ein Angebot von Bürgern für Bürger zu schaffen, erzählen die Vorstände. Bei der Eröffnung der Schenke & mehr vor fünf Jahren hatte das Team Plakate aufgehängt, auf die Besucher ihre Wünsche an einen Bürgertreff schreiben konnten. "Diese Listen hängen wir bei unserer Jubiläumsfeier wieder aus", sagt Dikkers. Anhand der Plakate wird sichtbar: Viele Ideen, die damals notiert wurden, sind bereits umgesetzt worden. Beispiele sind die Sprachworkshops, ein Binokelabend, eine Dartveranstaltung oder der Stricktreff.

Dikkers und Martini wünschen sich, dass in Zukunft noch mehr Menschen mit Ideen auf den Bürgertreff zukommen. Dikkers sagt: "Wir wollen nicht betriebsblind werden. Impulse von Außen sind uns wichtig." Nach wie vor wolle der Bürgertreff kein Programm vorgeben, sondern das anbieten, was die Leute sich wünschen. Ein Engagement müsse nicht zwingend dauerhaft sein. "Es ist auch eine projektmäßige Mitarbeit möglich. In diese Richtung wollen wir immer mehr gehen", sagt Dikkers. Wünsche können Interessierte auch über das Gästebuch auf der Homepage des Vereins äußern.

170 Mitglieder

Das vielfältige Programm, das an rund 150 Tagen im Jahr in der Schenke angeboten wird, zieht nicht nur Waldachtaler an. Aus dem gesamten Landkreis würden Interessierte den Bürgertreff besuchen. Auch die Mitgliederzahl kann sich sehen lassen. Rund 170 Menschen halten dem Bürgertreff die Treue. "Die Zahl bleibt konstant", sagt Martini. Vom ursprünglichen Kernteam aus der Anfangszeit seien acht von zehn Leuten immer noch dabei.

Zum fünfjährigen Jubiläum hätten schon der parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (CDU), FDP-Landtagsabgeordneter Timm Kern und SPD-Bundestagsabgeordneten Saskia Esken gratuliert. Der Landtagsabgeordnete Norbert Beck (CDU) habe seinen Besuch zur Jubiläumsfeier am 22. September zugesagt.

Die Gäste der Feier erwartet aber kein Abend mit vielen Reden. Vielmehr sei die Veranstaltung als Abend der offenen Tür in lockerem Rahmen geplant. Dikkers sagt: "Wir hoffen, dass auch Menschen kommen, die noch nie hier waren." Ab 17 Uhr ist ein Sektempfang mit Häppchen und einem kurzen Rückblick geplant. Dikkers sagt, dass besonders auch Familien mit Kindern willkommen sind. Der Hof werde abgesperrt, damit die Kinder dort spielen können. Spielgeräte stelle der Bürgertreff zur Verfügung. Wer etwas länger bleibt, erlebt ab 21 Uhr die Band Red Lounge Music.

Weitere Informationen: www.buergertreff-tumlingen.de