Ob mit Akustikgitarre oder an der Mundharmonika, Roncaldi verstand es die Cover-Songs nahe am Original zu interpretieren und präsentierte sich dabei mit vollem Einsatz. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Claudio Roncaldi präsentiert im Hotel am Waldsee seine Show "Rock’n’Rollcaldi"

Viele kennen ihn unter anderem als Sänger der beliebten "Top-Sound Music" vom Musikverein Cäcilia aus Lützenhardt. Im Hotel am Waldsee trat der passionierte Entertainer Claudio Roncaldi mit seinem vielfältigen Programm "Rock’n’Rollcaldi" auf.

Waldachtal-Lützenhardt. Als Alleinunterhalter tritt der Musiker bewusst ohne eine Band auf und überlässt bei seinen Shows nichts dem Zufall. Dies wurde auch am vergangenen Samstag deutlich: In seinen Lieblingsrollen als Udo Lindenberg und Marius Müller Westernhagen ging der Musiker voll in sich auf und setzte sich aktiv in gewohnter Manier vor seinem Publikum in Szene.

Ob mit Akustikgitarre oder an der Mundharmonika: Roncaldi versteht, es die Cover-Songs nahe am Original zu interpretieren. Selbst die Outfits werden jedem Titel entsprechend angepasst, was bei der Darbietung von "Dieses ehrenwerte Haus" (Udo Jürgens) deutlich wurde, als Roncaldi sich in einen Bademantel hüllte.

Ein Gastmusiker

Dennoch ließ der Künstler Spielraum für Improvisationen, als er während des Titels "Agenda 2010" das Publikum zu spontanen "Oi, oi, oi"-Zwischenrufen animierte, was an den Song "TNT" (AC/DC) erinnern sollte. Roncaldi versteht es, seine Gäste in die Show einzubinden: So auch bei der Darbietung von "Es geht mir gut" (Westernhagen), als sich einige Zuhörer auf die Tanzfläche begaben und in die gute Stimmung des Abends eintauchten.

Hörenswert inszenierte Roncaldi eine Trilogie aus Hermann-Hesse-Vertonungen, die unter anderem auf die Einsamkeit von Individualisten anspielten. "Deswegen war Hesse auch oftmals sehr depri", fasste der Künstler knapp zusammen, bevor er sich seinen Interpretationen widmete.

Als Gastmusiker verpflichtete der Künstler kurzum den Gitarristen und Studio-Musiker Alfred Eder, der den "Pfeifensong" mit der Melodie aus "Wind Of Change" bereicherte. Dies war nicht die letzte spontane Jam-Session, die aus dem Auftritt des Musikers hervorging, wie es sich bei "Sexy" (Westernhagen) herausstellte. Dabei rockten Ornella Piazza-Gergs und Matthias Mannweiler mit dem leidenschaftlichen Musiker die Bühne, bevor die wilde Fahrt auf dem "Highway To Hell" aufgenommen wurde.

Der Entertainer schien das Performen mit Gleichgesinnten sichtlich zu genießen, weshalb er obendrein den Titel "Es war Sommer" (Peter Maffay) zusammen mit Toni König im Duett lieferte. Roncaldi verstand es nicht nur, seine Passion mit dem Publikum zu teilen, sondern lebte diese gemeinsam mit den Gästen aus, was in einem Abend unter gleichgesinnten Liebhabern der Musik gipfelte.