Wolfgang Reichart und seine Kameraden wollen den Ferienkindern das Traktorfahren ermöglichen. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

"Freunde alter Fahrzeuge Waldachtal" laden zum Sommer-Event ein / Oldtimer-Treffen wird nach Grünmettstetten verlegt

Von Walter Maier Waldachtal-Salzstetten. Welches Kind träumt nicht davon, Lokomotivführer zu sein? Auch Traktor fahren lässt Kinderherzen höher schlagen. Dazu bietet sich jetzt Gelegenheit. Die "Freunde alter Fahrzeuge" laden zusammen mit dem DRK die Ferienkinder am Samstag, 18. August, zum Traktor fahren ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Forsthütte Kapfenhalde zwischen Salzstetten und Tumlingen.

Neben Kindern ab sechs Jahren, so Organisator Wolfgang Reichart, sind ausdrücklich auch Jugendliche und Erwachsene willkommen. Unter Anleitung von Schlepperfahrern können Kinder und Jugendliche das Traktorfahren lernen. Die Interessengemeinschaft stellt acht historische Fahrzeuge zur Verfügung und die Ehrenamtlichen bestreiten alles aus eigener Tasche, sie können ja auf keine Vereinskasse zurückgreifen.

Aufgebaut wird ein Parcours, der Ansprüchen einer Verkehrserziehung gerecht wird. Alles soll auf spielerische Weise vermittelt werden, so Reichart. So sind alltägliche Straßensituationen eingebaut, vom Verhalten am Zebrastreifen über die Vorfahrts- bis zur Einbahnstraße. Mit von der Partie am Samstag ist das DRK, das Unfall- und Rettungsmaßnahmen simuliert. Mit einem Grillfest für alle soll der Tag ausklingen.

Jeden Freitagist ein Treffen

Die Interessengemeinschaft der "Freunde alter Fahrzeuge" wurde 2004 von Wolfgang Reichart, Salzstetten, und Horst Kieß, Oberwaldach, gegründet. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, alte Fahrzeuge zu restaurieren und Oldtimer-Veranstaltungen zu besuchen. Zum ersten Treffen kamen Elmo und Michael Vater, Michael Kaupp und Georg "Schorsch" Ziegler hinzu.

Jeden Freitagabend treffen sich die Schlepper-Schrauber in ihrem Quartier "Im Gässle" in Salzstetten. Mittlerweile ist die Interessengemeinschaft, die sich Restaurierungen, Fahrspaß und Geselligkeit einverleibt hat, auf 25 Personen angewachsen. Außer den Freaks aus Waldachtal kommen Trekkerfreunde aus Altheim, Grünmettstetten, Dietersweiler, Straubenhardt und Rötenbach bei Zavelstein.

Ihr fünftes Oldtimer-Treffen veranstalten die Waldachtaler "Freunde alter Fahrzeuge" mit dem Musikverein Grünmettstetten am 15. und 16. September beim Sportplatz Grünmettstetten. Etwa 300 Teilnehmer werden mit ihren Nostalgie-Fahrzeugen erwartet. Grund für die großen Treffen auf Grünmettstetter Boden sind dortige Oldtimerfreunde, die bei den Waldachtaler Schrauberfreunden mitmachen.

Weitere Ausfahrten sind geplant: 25. August Schleppertreffen Dietersweiler, 1. und 2. September Eicher-Treffen Schluchsee (Eicher-Club Schwarzwald ist Deutschlands größter Schlepper-Club), 29. und 30. September: Jahres-Abschlussfahrt, 3. Oktober Traktorentreffen Erlaheim. 600 Kilometer sind die Waldachtaler zum weitest entfernt gelegenen Treffen nach Grünhain im Erzgebirge gefahren. Wolfgang Reichart, der in diesem Jahr schon neun auswärtige Events besucht hat, war schon acht Mal dort. Auch in Salzstetten "Im Gässle" sind immer wieder Traktorenfreunde zu Gast.