Kommunales: Ortschaftsrat verspricht sich Erziehungsmaßnahmen

W aldachtal-Hörschweiler (ew). Das Landratsamt Freudenstadt führte auch im vierten Quartal 2015 wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. In Hörschweiler wurde dabei insgesamt vier Mal gemessen.

Bei zwei Messungen insgesamt 71 Fahrzeuge beanstandet

Im Ortschaftsrat Hörschweiler regte Rat Frank Wolf an, für die Geschwindigkeitsanzeigetafel der Gemeinde an bestimmten Orten feste Halterungen zu installieren, so dass die Tafel problemlos und zügig auf- und wieder abgebaut werden könne. Er sprach sich zudem erneut dafür aus, besagte Tafel öfter und regelmäßiger aufzustellen, da er sich dadurch Erziehungsmaßnahmen verspreche.

Noch mehr verspricht sich Wolf von einer Anzeigetafel, die bei Einhaltung der Geschwindigkeit ein lachendes Gesicht anzeigt. Gerade wenn Kinder mit im Auto säßen, werde genau darauf geachtet, welches Gesicht angezeigt werde, so seine Überlegung. Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle sagte zu, die Anregung an die zuständigen Stellen weiterzugeben.

Speziell gemessen wurde am 4. November 2015 in der Schönaustraße (L398) bei den Gebäuden 17 und 26 sowie am 16. November bei Gebäude 26. Insgesamt wurden dabei 51 Fahrzeuge beanstandet.

Eine Messung erfolgte ebenfalls am 16. November in der Dornstetter Straße, bei der insgesamt 20 Fahrzeuge zu schnell fuhren.