Jubiläum: Liebenzeller Gemeinschaft Hörschweiler/Tumlingen feiern ihr 100-jähriges Bestehen / Viele Grußworte

150 Festgäste, darunter Lokalprominenz, gaben sich ein Stelldichein im Gemeinschaftshaus in Hörschweiler: Die Liebenzeller Gemeinschaft Hörschweiler/Tumlingen und der EC-Jugendbund begingen die 100-Jahrfeier mit einem zweistündigen Jubiläumsgottesdienst.

Waldachtal-Hörschweiler. Zum Thema "Gestern, heute und morgen" gestaltete die Gemeinschaft von besonders engagierten evangelischen Christen einen eindrucksvollen Festtag. Bürgermeisterin Annick Grassi gratulierte zur 100-Jahrfeier für die Gemeinde Waldachtal und sprach ihre Anerkennung aus. Gemeinschaft zeichne die Liebenzeller aus, die alle Altersgruppen umfasse. "Viele Kinder aus Hörschweiler und Tumlingen haben hier gelernt, was Gemeinschaft bedeutet", erklärte die Rathausleiterin. Sie selbst, so erzählte die in Hörschweiler aufgewachsene Bürgermeisterin, sei hier früher in die Kinderstunde gegangen. Sie lobte die Kinder- und Jugendarbeit: "Ganz toll! Man ist hier immer herzlich willkommen." Auch bei ihren Großeltern in Hörschweiler hätten Treffen der Gemeinschaft stattgefunden. Großes Engagement sei deutlich geworden beim Bau des Gemeinschaftshauses und dem Erweiterungsbau.

Pfarrer z.A. Johannes Wegner von der evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal richtete dankbare und ermunternde Worte an die Glaubensgeschwister. Er erinnerte an die gemeinsame Mitte, an Jesus. "Diese und jede Gemeinschaft ist nach dem zu bewerten, wieviel Liebe da ist", unterstrich Wegner. Die kraftvolle Liebe Gottes bleibe auch im Scheitern. Der evangelische Geistliche überreichte ein Holzkreuz an Gemeinschaftsleiter Bruno Kübler und ein Blumengebinde an Diakonin Ellen Schopf. Rolf Müller, Laienvorsitzender des evangelischen Kirchengemeinderates, hob hervor, dass die Liebenzeller Gemeinschaft und der EC-Jugendbund v iel geleistet hätten. Er überreichte einen Gutschein der evangelischen Gemeinde an den Liebenzeller Leitungskreis.

Fasziniert von der erfolgreichen 100-jährigen Geschichte der Gemeinschaft in Hörschweiler/Tumlingen zeigte sich Klaus Ehrenfeuchter, der Leiter der Gemeinde- und Gemeinschaftsarbeit des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes aus Bad Liebenzell. Viele Leute in Waldachtal hätten sich für die Sache Gottes eingesetzt und ihre Wohnstuben zur Verfügung gestellt. "Sie haben viel Zeit und Herzblut investiert", hob der Festredner hervor. "Klasse, wenn hier alle Generationen miteinander in Gemeinschaft leben." Seit 2000 Jahren bewege Gottes Wort und verändere Menschen. Wenn auch manches aus den Händen gleite: Jesus sei "unser Arzt und unser Leben". "Auch 2020 gibt die Bibel uns Orientierung", erklärte er.

Wenn Händeschütteln aktuell in den Zeiten des Corona-Virus nicht empfohlen werde, könnten sich Christen begegnen: "Wir sagen Hallo und umarmen uns im Herzen." Gott helfe, mit den neuen Herausforderungen klar zu kommen. "Es beeindruckt mich – dieses Engagement in Hörschweiler/Tumlingen. Bleibt weiter verankert in Jesus", sagte Klaus Ehrenfeuchter. Er beschenkte die Jubiläums-Gemeinschaft Waldachtal mit einem Gutschein über ein kostenfreies Wochenende für die Mitarbeiter.

Grund zu danken

Die Moderatoren, Diakonin Ellen Schopf und Gemeinschaftsleiter Kübler sagten, es gebe Gr und zu danken für ein Jahrhundert: "In 100 Jahren hat Gott unsere Gemeinschaft wachsen lassen und viele durften Jesus kennenlernen und den Segen empfangen." Man solle nicht nur die Arbeit tun, sondern das ganze Vertrauen auf Gott setzen. Mehr als 100 Stunden Video-Aufzeichnungen packten Kameramann Rainer Fischer und sein Sohn Daniel, der den aufwändigen Schnitt des Filmmaterials erledigte, in einen Zehn-Minuten-Videofilm. Zeitzeugen wie Lore Kirschenmann, Erwin Kirschenmann, Ernst und Erika Seeger und Anneliese Raich erzählten aus der Geschichte der Gemeinschaft und wünschten weiterhin Zusammenhalt von Jung und Alt. Der frühere Gemeinschaftsleiter Erwin Kirschenmann berichtete von drei Gemeinschaftstreffen an einem einzigen Sonntag, so intensiv lief das Gemeinschaftsleben in der Vergangenheit ab.

Interviewt über ihre Zeit in Hörschweiler wurden ehemalige hauptberufliche Mitarbeiter wie Pastor Friedbert Geiger (1976-1990), Pastor Jürgen Grodde (2008-2017), Beate Walch (1992/93 und 1997-2005) und Daniela Reichert (2006-2015). Allesamt erinnerten sie sich an eine schöne Zeit, in welcher Früchte in der Jugendarbeit aufgegangen seien. Gebete in vielen Anliegen der Gesamtgemeinde Waldachtal sprachen Margret Grodde, Eberhard Kübler und Sebastian Wolf. Sehr aktiv, so Geiger, sei früher der Club 38 gewesen.

Die Moderatoren stellten die rührige Kinder- und Jugendarbeit im Jubiläumsjahr 2020 vor. Das Opfer war je zur Hälfte für die Verbandsarbeit und die Hörschweiler Gemeinschaft bestimmt. Zukunftswünsche für die christliche Gemeinschaft durften die Gäste formulieren. Franziska Kübler und Debora Kohler umrahmten die Feier musikalisch. "Sei du der Mittelpunkt in meinem Leben, in meinem Herzen. Sei du der Mittelpunkt in meiner Schwäche, in meiner Stärke", hieß es passend in einem Lied. Ein Kinderchor bereicherte die Jubiläumsfeier. Jeremias Müller und Simon Hauser bewerkstelligten die Technik und das Team um Karin Fischer sorgte für das leibliche Wohl der Besucher. Bei der 100-Jahrfeier erlebten die 150 Gäste auch die Tischgemeinschaft beim gemeinsamen Mittagessen. Bei einem Quiz über Erfindungen der letzten 100 Jahre – so auch der Fischerdübel aus Waldachtal – konnten die Teilnehmer Preise gewinnen.